Ausstiegsklausel Fußball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Vertrag an, wenn ich mich nicht irre

peso05
Fragesteller

Tolle Antwort.

MPCRYT  31.08.2021, 19:37
@peso05

Danke:) aber so ist das halt. Man kann die Ausstiegsklausel entscheiden. Barca hatte die für Neymar bei 222mio und das war ihr größter Fehler, diesen Fehler wollen sie nicht noch einmal machen und deswegen stehen bei den Spielern im Vertrag eine nicht bezahlbare ausstiegsklausel. Also sie ist möglich zu bezahlen, aber nicht mal psg würde dafür Geld zahlen, auch wenn sie es können.
nur denkt halt nicht jeder so wie barca und bei anderen vereinen ist das denn anders

Von einem Experten bestätigt

Üblicherweise schon. Jedoch gibt es zwei häufige Konstellationen, bei denen es anders ist:

  • Der Spieler hat zwischen Vertragsunterzeichnung und Ziehen der Klausel seinen Marktwert stark erhöht (z.B. Haaland beim Wechsel v. Salzburg zu Dortmund)
  • Der Spieler verlängert den Vertrag nur wenn eine entsprechend attraktive Klausel in den Vertrag kommt. Das machen Spieler, die mit einem Durchbruch in der kommenden Saison rechnen oder in der vergangenen Saison verletzt waren und deshalb nicht die gewünschten Angebote von anderen Klubs bekommen haben.
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Renate2804  01.09.2021, 01:43

Gute Antwort, da habe ich nichts hinzuzufügen.

Die ist schlichtweg Verhandlungssache. Als Verein profitiert man in der Regel davon, dass keine festgeschriebenen Ablösesummen oder sehr hohe vereinbart sind. Nachteilig kann Letzteres nur sein, wenn ein Verein liquidieren muss (zum Beispiel bei drohender Insolvenz oder Problemen bestimmte Auflagen des Verbands zu erfüllen etc.), wobei die Festsetzung häufig auch nur als Obergrenze vereinbart ist.

Als Spieler profitiert man zumindest dann von niedrigen festgesetzten Ablösesummen, wenn man in der Karriere noch woanders spielen möchte (nie ein Bekenntnis zum Verein). Dadurch steigert man die Zahl der Interessenten, die wiederum stehen untereinander dann in Konkurrenz und dadurch ergeben sich häufig zusätzlich Handgelder für den Spieler.

Warum als Verein also sowas vereinbaren? Ganz einfach: Sonst kommt so mancher Spieler erst überhaupt nicht.

Es muss also nicht zwingend am Marktwert gemessen werden, aber umso weiter man davon abrückt, desto schwieriger die Verhandlung.

Das ist Söldnertum, nicht mehr und nicht weniger. Fußballromantik gibt es fast nur noch im Amateurfußball. Im Profibereich gibt es wirklich wenig, die sich ohne eine Maske aufzusetzen auf das Emblem trommeln können...

Naja, seit Bosman sind ja am Ende der Laufzeit die Spieler ablösefrei zu haben. Daher sinkt natürlich dann irgendwie der Kaufpreis, je näher das Ende des Vertrages rückt.

Die Klausel ist das Spiegelbild des Spielgerätes, große Volumen Inhalt: Luft!

peso05
Fragesteller

Check ich ned

Tropf168737  31.08.2021, 11:53
@peso05

Der Fußball ist ein Ding ohne Inhalt! Eine Luftnummer, so wie die Klausel.