Ausspruch "Ich habe nichts zu verbergen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit einem Zitat von Edward Snowden antworten: „Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwachung und Datenerfassung finde ich übel.

Das ist angebracht bei bekannten schweren Straftätern, aber nicht bei Otto Normalverbraucher...

Kenne ich. Immer wieder geil, wenn so Ahnungslose das sagen. Alleine deswegen schon unsinnig, wenn man sich mal folgendes vorstellt:

Jemand hat öffentlich stark über eine bestimmte Gruppierung oder Einstellungen hergezogen. So richtig fett gehatet, verhöhnt und zum Kampf dagegen aufgerufen. Plötzlich kommen genau die Menschen an die Macht, die er konfrontiert hat. Wenn sie seine Daten dann ermittelt haben, wird er immer noch sagen "PFF. Was habe ich schon zu verbergen"? Und das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen warum dass dumm ist.

Nichts, der Spruch ist SAUDÄMLICH

Völliger Schwachsinn. Bankdaten, sexuelle Vorlieben (welche Gesellschaftlich abstoßend sind), Dick-Pics etc. sind sehr wohl zu verbergen. Problem ist an der ganzen Sache nur, dass die Leute es nicht realisieren, dass das Handy mehr Einsicht hat, als man selbst.

Ist aber nicht unser Problem, wenn deren Konto geleert wird, oder der Ruf aus Eigenverschulden vor die Hunde geht.