Welche Geheimnisse verbergen sich in den Tiefen unseres Unterbewusstseins?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Unterbewusstsein verbirgt viele Dinge, von vergessenen Erinnerungen über unausgesprochene Wünsche bis hin zu tief verwurzelten Überzeugungen und Ängsten. Es kann Gefühle, Gedanken und Erlebnisse enthalten, die wir nicht bewusst wahrnehmen, aber dennoch unsere Handlungen und Entscheidungen beeinflussen. Manchmal können diese verborgenen Geheimnisse ans Licht kommen, zum Beispiel durch Träume, spontane Eingebungen oder bestimmte Situationen, die Erinnerungen hervorrufen.

Unser Unterbewusstsein ist tief wie das Meer, und dabei kann es durchaus sein, dass viele seine Geheimnisse etwas mysteriös bleiben, weil sie nicht verraten, wer sie sind und woher sie kommen.

Nichts dest trotz sind sie Teil von uns, und wenn wir möchten, können wir ihnen auf die Spur kommen, indem wir sie zum Vorschein bringen.

Eine Möglichkeit dafür ist, Träume immer sofort nach dem Aufwachen aufzuschreiben. Auch wenn es nur Fetzen oder Ahnungen sind - doch je länger man das macht, desto mehr Träume erinnert man.

Andere Möglichkeiten sind inuitives Malen, Schreiben oder Tanzen - sie alle arbeiten ohne Vorgaben, sondern versuchen, spontane Einfälle oder vage Empfindungen auszudrücken und ihnen eine Form zu geben.

Das ist die eigentliche Bedeutung von "Selbsterfahrung": Das Eintauchen in die eigene Psyche, um in die Tiefen zu tauchen und zu sehen, welche Schätze man dabei entdecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es sind urtümliche Bedürfnise wie zum Beispiel Anerkennung, die wir im Alltag auch hin und wieder bei uns selbst und anderen entdecken können.

Als Geheimnis kann ich mir sehr gut vorstellen, zumindest bei einigen, dass sie ein tief verborgenes Bedürfnis haben, jedes Gebäude dieser Welt anzuzünden und alles menschliche auf dieser Welt zu tilgen, da sie der Natur selber näher stehen, als der Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das Bild was entsteht, wenn eine geöffnete Packung Milch umfällt, trifft es am besten...