Aussparung in Holzbalken | Wie geht´s am schnellsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du nimmst einen Forstnerbohrer und eine Bohrmaschine mit einigen Watt Leistung elektronische Drehzahlregelung wäre auch gut und einen Tiefenanschlag. Nun bohrst du Loch an Loch möglichst das neue Loch um 2/3 des Durchmesser vom Forstnerbohrer und die Reste an den "Wänden" deiner Bohrung mir einem Stechbeitel abstemmen und dein Megaloch ist fertig.

Den Balken unter den Arm klemmen und beim Schreiner Deines Vertrauen mal vorbei fahren. Der hat die passenden Geräte vor Ort. 😉

Sollte es ein Balken sein, der noch verbaut ist, würde ich davon abraten wegen der Statik..........aber da steht ja späteres Ausstellungsstück..........daher wird es sich wohl nur um ein Stück Balken handeln.

Tobias13397
Fragesteller

Ja, der ist nicht mehr verbaut. Schreiner war auch mein erster Gedanke. Der Balken muss aber schon bis Sonntag fertig sein, daher läufts auf selber machen raus;)

Madita69  28.03.2018, 13:33
@Tobias13397

Dann musst Du das Risiko halt eingehen, dass er Dir evtl auch bricht. Du gibst zwar Maße für die Aussparung an, aber nicht für den Balken. 😉

Wieso solltest Du nicht bis Sonntag jmd dafür finden ????

Aber das musst Du natürlich wissen. 😉

Oder Thema Einbaum, die andere Alternative wäre natürlich, mit irgendwas Vorhandenem[TM] möglichst große tiefe Löcher zu bohren und in diesen dann mithilfe des Sägemehls und womöglich Petroleum, Spiritus oder dergleichen halt Feuer zu entzünden, um das unerwünschte Holz möglichst weitgehend zu veraschen.

Und dann den Rest mit dem Stechbeitel raushämmern.

Sobald man erst mal die Wände definiert hat, kann man die ja zum Schutz anfeuchten.

Meistens ist es viel einfacher, die gewünschten Strukturen aus mehreren Brettern durch Leimen aufzubauen statt zu fräsen. Bei jeder größeren Räumfräsung sollte man sich fragen, ob das nicht auch hier wieder der Fall wäre.

Allerdings geht es ja hier wohl eigens um ein gewisses "Einbaum-Design".

Es gibt da ein Elektrowerkzeug namens "Kettenstemmer". Für Zimmerleute.

https://youtu.be/SmSV5UKKddA?t=45s

Damit geht das zwar immer noch nicht schnell oder einfach, aber schneller und einfacher als alles andere.

Mit der Kettensäge den Balken an den 4 Seiten ganz durchsägen, den Klotz herausnehmen, die Lochseiten mit einem Beitel, Stichsäge, Schleifer etc. nacharbeiten und das Loch von hinten mit einem Brett/Bohlen oder sonst wie verschließen. Allerdings viel Aufwand, wo Du nur eine Tiefe von 10 cm brauchst! Andernfalls halt mit einem Stechbeitel alles herausholen, vielleicht auch mit einem Fräser. Muss ja ein mächtiger Balken sein, der hoffentlich keine tragende Funktion mehr hat?

Tobias13397
Fragesteller

Balken ist nicht mehr verbaut - nur noch Ausstellungsstück.

Und ja, ist was größeres: ca. 40 x 50cm und 1,5m lang