Außerplanmäßige Abschreibung Aufgabe erklären bitte?

1 Antwort

Ich verstehe die Tabelle so, dass in der ersten Spalte die AfA auf 6 Jahre berechnet wurde, im ersten Jahr halt anteilig. Die Berechnung stoppt im 3. Jahr, da dann erkannt wurde, dass die ND falsch ist. In der zweiten Spalte ist die AfA planmäßig auf 4 Jahre berechnet, bis zum Ende der ND. Die 12.544 wären dann der Betrag der AfA, der irrtümlich bis zum Ende des dritten Jahres nicht beansprucht wurde, da man ja von 6 Jahren ausging. Das wäre wohl Deine außerplanmäßige AfA.

Steuerlich wäre eine Korrektur dergestalt vorzunehmen, dass man im 3. Jahr den Restbuchwert durch die Restnutzungsdauer teilt. Man kann steuerlich also nicht einfach die 12.544 zusätzlich abziehen im dritten Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.
Javahacker
Fragesteller

Danke dir.Was ist mit AfA gemeint?