Aussergewöhnlich hohes Mehrwegpfand?

Ich bin auch an den Namen entsprechender Mehrweggläser (z. B. für Joghurt) interessiert. Produkte mit Pfand von 15 Cent sind mir bekannt.

3 Antworten

Für Kaffeebecher 1 Euro Pfand. Manchmal auch 2 Euro.

tiefenforscher
Fragesteller

Vielen Dank, mir geht es allerdings um Flaschen/Gläser, die nicht nur lokal begrenzt gegen Pfanderstattung von mehr als 15 Cent angenommen werden, an Mehrweggeschirr (Tassen, Becher, Biergläser, Teller, Transportdosen) hatte ich dabei nicht gedacht.

Im Lebensmittelgeschäft gibt es Pfandgläser mit 50 Cent Pfand, die du bei Rückgabe des Glases zurück erhälst. (mit Schraubdeckel)

200 und 400 g Joghurtgläser

tiefenforscher
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Welche Produkte sind das? Namen? Fotos?

tiefenforscher
Fragesteller
@DerJens292

Für solche namenlosen Gläser aus dem Haushaltswarengeschäft (ohne Strichcode), für die beim Kauf ja gar kein Pfand erhoben wurde, werden nie im Leben 50 Cent 'Pfandrückerstattung' gewährt!!!

DerJens292  24.02.2024, 22:43
@tiefenforscher

Im Haushaltswarengeschäft bekommst du keinen Pfand.

Aber von dem Joghurterzeuger. Er verlangt beim Verkauf die 50 Cent, und erstattet sie bei Gläserrückgabe. So spart er sich den Neukauf des Glases für über 50 Cent, und hat gleichzeitig Kundenbindung, da sie die Pfandgläser zurückbringen, um das Pfand zu erhalten, und wenn sie schon im Laden sind, gleich noch was einkaufen...

tiefenforscher
Fragesteller
@DerJens292

Mit dieser Erläuterung kann ich die frühere Antwort verstehen. Es dürfte sich da aber doch wohl nur um Erzeuger von eng beschränkter lokaler Bedeutung handeln, oder gibt es auch andere - wie z. B. Landliebe, wo die Pfandhöhe allerdings nur bei 15 Cent liegt.

DerJens292  24.02.2024, 22:57
@tiefenforscher

Ja. Es ist ein regionaler Erzeuger.

Wenn ich die Produktionsmenge raten müsste, würde ich auf 500 Joghurtgläser pro Woche schätzen. Also täglich 100 verkaufte Stück.

Mir fallen noch die Honiggläser vom Imkerbund ein:
https://www.honigetiketten.de/,detail,1112094005.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI1KqBndnkhAMVA5KDBx25uQi3EAQYCCABEgJBL_D_BwE

Da sind häufig 50 Cent Pfand drauf, die einem dann auch jeder Imker, der solche Gläser verwendet, wieder erstattet (Supermärkte allerdings eher nicht).

tiefenforscher
Fragesteller

Das sind offenbar wie auch beim oben schon genannten Joghurt wohl nur Erzeuger von lokaler Bedeutung. Gibt es welche, die bundesweit oder wenigstens landesweit/regional anbieten?