Außen Treppe Stützen aus Beton gerissen?

2 Antworten

Vom Bauablauf sehe ich auch keine bessere Variante. Die Platten müssen komplett weg, da die Handwerker sonst nicht an die Schäden kommen. Die sind zudem nicht unerheblich und der untere Bereich muss abgestemmt und saniert werden. Das braucht Platz.

Das Teilen der Platten sehe ich ähnlich. Alleine das Herausheben der obersten Platte mit kaum 2-3 cm Abstand zur vertikalen Holzverkleidung an der Innentreppe und "press" am Haus (ich kann auf den Bildern gar keine Fuge erkennen) wird schwierig und nur mit einem großen Stapler möglich sein. Die Platte ist selbst für 4 Mitarbeiter zu schwer. Die Platte wieder einzusetzen ist mit 2 Stücken leichter, gerade das "Unterschieben" unter die genannte Verkleidung.

Zu den Kosten: Ich erachte die 1.500,- € sogar als zu günstig. Du solltest den Preis auf jeden Fall pauschalieren. Zudem soll Dir der Unternehmer (nach der Pauschalierung) erklären, was mit den freiliegenden und rostenden Armierungseisen passiert. Wenn er den gebrochenen Beton nur ersetzt, kommt das Schadensbild relativ schnell wieder. Mache zudem vor Baubeginn etliche Fotos, auch ein paar Detailbilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Doskotz
Fragesteller

Die erste Stufe soll liegen bleiben und die Betonstützen werden saniert.

Gegen den Preis ist bei dieser Aktion nichts einzuwenden.

danke für deine ausführliche Beratung.

oklein  28.01.2024, 20:03
@Doskotz

Gerne.

Gem. Bild 1 beginnen die Abplatzungen bereits unter der ersten, also großen Stufe. Lasse Dir die Sanierungsarbeiten im Vorfeld erläutern - ich sehe das als nicht realistisch, wenn die Mittelträger ein ähnliches Schadensbild hat oder haben wird - wovon man auf jeden Fall ausgehen sollte.

Es ist ja keine Höhe, die ohne Treppe nicht zu überwinden wäre. Oder für den Übergang mit einer Holztreppe, Paletten o.a. Ohne die Stufen abzunehmen- kannst du die Stützen nicht erneuern.

Die Platten teilen - warum?

Dann würde ich eher überlegen, ob der Bereich insgesamt nicht anders gestaltet werden kann. Der linke Teil des Eingangsbereich scheint mir ein feststehendes Element - warum also die Treppe nicht kürzer planen? Ggfs fertige Betonstufen einsetzen.

Doskotz
Fragesteller

Es ist ein Fertighaus von 1976 daher das feststehende Element.

ins Haus zu kommen, ist kein Problem über die Terrasse .

Da ich 86 Jahre alt bin, ist mir der Aufwand für eine Neugestaltung zu aufwändig und teuer.

das Ausbessern der Fugen soll 1500 Euro kosten.

kabbes69  27.01.2024, 19:43
@Doskotz

Ob die 1500 € jetzt angemessen sind - kann ich dir nicht sagen.

Nur eine großartige Alternative gibt es nicht -wenn es halten soll. Mit einem Provisorium riskierst du, dass irgendwann die Platte bricht.