Aussehen Dinos - Woher kennt man es?

4 Antworten

Es gibt zumindest vereinzelte Abdrücke von Körperstellen an denen man nicht nur die Form sondern sogar die Hautbeschaffenheit erkennen kann. Daher weiß man, das verschiedene Dinos zumindest rudimentäre Federn hatten während andere geschuppte Haut oder feste Platten hatten.

Wir wissen auch nicht mit Sicherheit, wie Dinos wirklich aussahen. Das sind nur Schätzungen anhand der Informationen die wir haben. Aber es hat sich auch schon herausgestellt, dass manche dieser Schätzungen nicht realistisch sind.

Genau wissen kann man es nicht. Nur ungefähr. Bei Hadrosauriern hat man versteinerte Haut gefunden beim mikroraptor einige farbpimemte die darauf hinweisen dass er wahrscheinlich schwarze weiße und einige rote federn hatte. Abdrücke von Federn hat man bei vielen fossilen gefunden.

Welche Farbe Dinosaurier genau hat wie die Haut die Augen usw genau angesehen haben kann man nicht wissen auch nicht welche laute sie machten.

Es spricht anatomisch aber viel dafür dass zb raubsaurier auch andere nicht brüllen konnten. Dinosaurier wie der T rex stießen eher ein tiefes Gurren oder grummeln aus. Ihre Laute waren denen einer Taube sehr wahrscheinlich ähnlicher als denen von Löwen oder Tigern nur um viele Oktaven tiefer als eine Taube. Kleinere Raubsaurier hörten sich noch eher wie eine taube an