Aussagenlogisch Folgern?

DerRoll  17.12.2023, 12:06

Und ich kann mit dem Bild nichts anfangen, denn es fehlt ein wesentlicher Teil, insbesondere f1. "War in der Vorlesung nicht da" enthebt nicht der Pflicht der eigenen Recherche.

Solutionix
Fragesteller

Da steht fl und nicht f1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir den zweiten Schluss, also "p1 -> p6". Das musst du aus den Aussagen in X zeigen. Wegen p1 <-> (p2 v p5) und p1 gilt entweder p2 und damit wegen p2 -> p6 auch p6 oder es gilt p5, dann gilt wegen p5 -> p2 ebenfalls p2 und damit wieder p6.

Zusammengefasst gilt also falls p1 gilt auch p6 und wenn p1 nicht gilt wegen ex falso quodlibet damit auch p1 -> p6.

Ich bin mir sicher dass du nun die erste Aussage, also (nicht p2) oder (nicht p3) ähnlich herleiten kannst.

Als Zusatz information, die ja anscheinend nötig ist. Dort steht fL in der PP steht dazu: fl(X) = {H | X fol H}

Ich weiß was X ist und ich weiß was "fol" bedeutet, nur zusammenpacken und die Aufgabe damit bearbeiten bekomm ich nicht hin. Also braucht mir niemand damit zu kommen, dass ich doch recherchieren soll, im internet finde ich nichts brauchbares dazu, sonst würde ich ja nicht erst hier Fragen 🤡