Ist es erlaubt die Präsentation aufzunehmen?

1 Antwort

Der Dozent besitzt das Urheberrecht an seiner Präsentation. Da gibt es nichts zu rütteln.

Frage ihn also am besten direkt, ob er die Folien zur Verfügung stellt, dann bist du auf der sicheren Seite.

danwal463
Fragesteller

Leider besitzt er das Urheberrecht nicht. Viele Bilder hat er aus Lehrbüchern oder aus dem Internet und wenn er es anderen zur Verfügung stellen würde, würde er Probleme bekommen.

Deswegen meine Frage :/

Ansegisel  14.05.2020, 18:01
@danwal463

Eine Präsentation in einer Vorlesung ist, auch wenn sie aus anderen Quellen zusammengestellt wurde, ein eigenständiges, vom Urheberrecht geschütztes Werk.

Der Dozent ist aber auf der sicheren Seite, denn er darf Teile anderer Werke zum Zwecke des Unterrichts auch ohne Einwilligung des Rechteinhabers nutzen.