Aussagenlogik: wie würde die Wahrheitstabelle aussehen, wenn die Aussage "wenn *NICHT* A dann B" wäre?

1 Antwort

Es gibt keine dummen Fragen. :-)

Da es um Aussagenlogik geht, kann mit "wenn dann" nur die materiale Implikation gemeint sein. Die ist dann wahr, wenn der Vordersatz, also in diesem Fall nicht A, falsch ist (somit A wahr ist) oder der Nachsatz, also in diesem Fall B, wahr ist (oder beides). Somit ist die Wahrheitstabelle von "Wenn nicht A, dann B" dieselbe wie die der Disjunktion "A oder B" (d.h. "Wenn nicht A, dann B" und "A oder B" sind logisch äquivalent): Die Aussage ist falsch, wenn A und B beide falsch sind, und in allen anderen Fällen wahr.