Aussage Schulzeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat eigentlich echt was drauf, aber traut sich nicht damit was zu machen.

Was nicht gut ist, denn dadurch, dass man sich mal was traut und dabei vielleicht mal einen Fehler macht, lernt man mehr als wenn man sich auf das beschränkt, womit man sich absolut sicher ist.

Sprich mit ihm darüber, dass es in Ordnung ist, auch mal Fehler zu machen!

Das ist grundsätzlich eine recht positive Aussage. Allerdings ist er generell etwas zurückhaltend, was seine Mitarbeit betrifft (vermutlich ist das ein Wesensmerkmal, das man weder kritisieren sollte noch ändern kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein ordentliches Lob mit der Beifügung, er darf sich ein wenig mehr engagieren.😄

Er antwortet nur, wenn er die Lösung sicher weiß, weil er keinen Fehler machen möchte.

Jedoch sollte man sich auch melden, wenn du dir nicht komplett sicher bist, Fehler sind menschlich und nur durch diese werden Wissenslücken geschlossen.

ich habe in der Oberstufe gefühlt den kompletten Mathematikunterricht alleine geschmissen mit meinem Lehrer. Ich war zwar sehr gut in Mathematik, aber habe trotzdem fragen gestellt wieso Dinge jetzt so sind wie sie sind.

wenn man Interesse für das Fach zeigt kommt das auch beim Lehrer viel besser an. (Aber ich glaube das bezieht sich dann eh eher auf die Oberstufe..)

... dass Dein Sohn zwar viel Wissen hat und sich gut ausdrücken kann - dass er jedoch nicht das Risiko eingeht, falsch liegen zu können.

So lernt er aber nicht richtig. Denn Fehler-machen ist menschlich. Das sollte er noch lernen. Sonst mutiert er zu einem Roboter.

  • Meine Interpretation.