Ausrüstung vor Motorradführerschein?

6 Antworten

Brauche ich schon ein Motorrad? Vielleicht um etwas üben zu können?

Nein, natürlich nicht. Wer einen Autoführerschein macht, besitzt in der Regel auch noch kein Auto und ist vorher auch noch nicht gefahren. Für's üben gehst du doch zur Fahrschule und die stellen dir auch ein Motorrad.

Und brauche ich schon die Bekleidung? Vor allem bei den Fahrstunden dann oder?

Das hängt von der Fahrschule ab. Manche stellen alles, manche gar nichts. Normalerweise brauchst du immer einen Helm. Der muss halt auch individuell gut sitzen und ist am wichtigsten. Außerdem wäre das nicht so gut, wenn da immer die ganzen Haare von allen möglichen Leuten dran kommen. Dafür gibt es natürlich auch die Maske/Haube, aber auch die hat dann wieder nicht jeder usw... Deswegen wie gesagt: Einen Helm und ggf. eine Maske/Haube dazu solltest du selbst kaufen. Der Helm wird auch immer Pflicht sein und deshalb kannst du dabei auch nichts falsch machen. Auch Schuhe/Stiefel wären gut. Denn hier ist das mit der Größe natürlich sehr speziell, weil jeder andere Maße hat. Wenn du dann nicht zu einer großen Fahrschule gehst, dann werden sie dir die Schuhe auch meistens nicht stellen.

Alles andere hab ich bei meiner Fahrschule gestellt bekommen. Je mehr man aber hat, desto besser. Und ich war schon bei einer größeren. Viele stellen dir auch nicht die Hose oder den Schutz für den Oberkörper.

Deswegen gilt: Frag bei deiner Fahrschule nach. Wenn du noch gar keine hast, dann frag bevor du alles mit ihnen regelst auch einmal nach, falls du nicht alle Sachen schon vorher sowieso kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

motorrad nicht. wie willste denn üben? daheim im hof? weil fahren darfst ja noch nirgends damit. du musst dir übrigens auch überhaupt kein moped kaufen. kannst ja auch erstmal den schein machen und in 2 jahren dir ne maschine kaufen

bekleidung würde ich bei der fahrschule nachfragen. bei meiner damals hatten sie z.b. jacken, hosen und handschuhe. bloß helm und schuhe musste ich mir selber kaufen. zum einen weils hygienischer is (man will nicht in den vollgeschwitzen helm von wem anders stecken) - zum anderen weils auch größentechnisch blöd wäre weil grad die halt wirklich gut passen sollten.

Ich musste bei meinem A1 Führerschein tragen:

Ein Motorradhelm,

Motorradhandschuhe,

Textil- oder Leder- Motorradjacke mit Protektoren an Schultern und Ellenbogen,

Ein Rückenprotektor falls keiner in der Jacke integriert ist,

Eine Textil- oder Leder- Motorradhose mit Knie und Hüftenprotektoren,

Motorradstiefel

Aber ruf sicherheitshalber einfach mal bei der Fahrschule an wo du deinen A1 machen willst die werden dir das auch wohl sagen was du brauchst.

Motorrad kannst du etweder von dort nehmen oder halt ein eigenes nur mit eigenes Motorrad ist immer doof weil irgendwer mit A1 oder höher muss dein Motorrad dann immer hin fahren und aufholen kostet zwar etwas weniger aber lohnt sich nicht wirklich.

Spätestens wenn du den Schein hast, brauchst du ja entsprechende Klamotten und nicht jede Fahrschule hat leihklamotten. Allein schon weil ich es eklig finde Zeugs anzuziehen wo jeder reinschwitzt, würde ich an deiner Stelle lieber eigene Sachen haben. Ein eigenes Motorrad brauchst du nicht. Üben dürftest du dann eh nur auf abgesperrtem Privatgelände

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Bekleidung solltest du auf alle Fälle selbst haben sonst musst du in verschwitzte Klamotten anderer Fahrschüler.
Bike ist nicht unbedingt Pflicht