Ausrede für HA?

6 Antworten

Also solche Geschichten in Richtung 'Ich habs geschickt, scheint nicht angekommen zu sein' oder ähnliches kann ich ganz und gar nicht empfehlen. Als Lehrer würde ich da nämlich einfach sagen: "Dann schick mir die Mail aus dem Postausgang noch mal neu, dann seh ich ja den Sendezeitpunkt" oder auch "Dann logg Dich mal hier auf dem Computer ein und zeig mir Deine gesendete Mail". Spätestens dann bist Du geliefert.

Du solltest Dich eher fragen, warum Du die Aufgabe nicht gemacht hast. War es was anderes als Faulheit dann sprich mit Deinem Lehrer darüber und bitte um eine Alternative, vielleicht lässt er sich darauf ein.

Grundsätzlich wird es beim Lehrer immer besser ankommen, wenn Du ehrlich bist, Dich entschuldigst und das Gespräch und Lösungen suchst als mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden daherzukommen. Frag wie gesagt nach Alternativen oder bitte um Aufschub (geht nur mit einer guten Begründung).

Ausreden klingen immer nach 'hab kein Bock gehabt' und kommen nicht gut an, vor allem wenn Dein Lehrer merkt, dass Du ihm was vorlügst.

Ich habe in einer ähnlichen Situation mit meinen Schülern vereinbart, dass eine verspätete Abgabe zu einem automatischen Punktverlust pro Tag führt. Das hat einigen Verspätis noch den Hals gerettet und wurde von allen als fair empfunden. Dass Dein Lehrer sich auf sowas einlässt kann ich nicht garantieren, das wäre nämlich keine Selbstverständlichkeit sondern ein sehr gnädiges Angebot, für das Du sehr dankbar sein solltest. Vorschlagen kannst Du es ja trotzdem mal.

Viel Erfolg und bitte mach in Zukunft Deine Hausaufgaben.

Dafür gibt es einfach keine Ausrede. Am Wochenende hattest du Zeit genug das zu erledigen.

Angriff ist die beste Verteidigung, Biete doch einfach eine Ersatzleistung an. Am besten eine, die dem Lehrer oder der Lehrerin Arbeit abnimmt.

Nimm es hin und trage es wie ein Mann. Wer Fehler macht sollte dazu stehen.

Sei ehrlich und sag, dass Du es vergessen hast.