Ausrangiertes Polizeipferd kaufen?

5 Antworten

Von Experte Sallyvita bestätigt

Als die Reiterstaffeln aufgelöst wurden, kam man leicht an solche Pferde ran.
Jetzt müsstest du dich schätzungsweise bei der Polizei direkt erkundigen und soweit ich weiss kommt man dann auf eine „Bewerberliste“.

Der Kauf von einem Polizeipferd.
Hört sich erst ganz nett an.
Sehr nervenstark und neben ihnen kann eine Bombe hochgehen und sie bleiben ruhig.
Schöne Vorstellungen gebe ich zu aber da gibt es doch einige Probleme.
Polizeipferde werden täglich x-Stunden trainiert, wie willst du so ein Pferd vernünftig abtrainieren ohne das es völlig an die Decke geht?

Als die Reiterstaffeln aufgelöst wurden, wollte eine bekannte sich tatsächlich ein Polizeipferd kaufen.
Nach Rücksprache mit der Polizei wurde ganz schnell klar, das ein „normaler“ Reiter mit so einem Pferd nicht glücklich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Nein, es gibt keine Art Website oder etwas, wo solche Pferde angeboten werden, weil sie nicht frei verkauft werden. IdR kommt man da nur über - gute - Beziehungen ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

solche Pferde werden oft von Ihren Reitern als Pflegling übernommen;

am besten, du fragst mal in Hamburg, Berlin usw bei den ReiterStaffeln PERSÖNLICH vor Ort nach.

Ich denke, per Mail oder Telefonat wirst du "abblitzen" und nix erreichen....

Viel Glück!

Soweit ich weiß, werden diese Pferde entweder intern weitergegeben oder zB an Gnadenhöfe abgegeben.

Du könntest höchstens mal bei der Staffel in deiner Nähe nachfragen.

Nein, die werden nur intern weiter gereicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde