Ausmusterung zurecht?

Hatte vergessen zu schreiben das ich sehr viel Sport treibe unter anderem intensiv Kraftsport und 3 mal wöchentlich Boxen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann war denn die Tauglichkeitsuntersuchung? Seit Ende 2018 ist der BMI kein Bestandteil mehr, sondern der WhtR, der gerade für Bodybuilder vorteilhaft ist, da er den Bauchumfang und nicht das allgemeine Gewicht beurteilt.

Falls die Tauglichkeitsuntersuchung schon länger her ist, würde ich es noch einmal probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
VictorVector  05.01.2022, 17:09
 Seit Ende 2018 ist der BMI kein Bestandteil mehr

Der BMI wurde doch aber nirgends erwähnt.

Kxbyt
Fragesteller

Vor circa einem Monat, in dem Falle müsste diese neue Regelung ja bei mir angewandt worden sein, naja dann kann ich wohl auch nichtmehr viel versuchen, so endet meine Karriere bevor die beginnen konnte

Kxbyt
Fragesteller
@HeadhunterzXYZ

Alles klar ich erkundige mich nochmal, notfalls auch in einem anderen Gebiet wo vielleicht Verwendung für meine Körpermaße ist

Danke dir für deine Antwort :)

An der Größe und dem Gewicht kann es aus meiner Sicht nicht gelegen haben, da muss noch etwas anderes gewesen sein.

Kxbyt
Fragesteller

Einer sagte hier in den Antworten, das für die Kampfschwimmer solche Maße nicht die Regel sind, ich vermute diese Aussage trifft auch zu

Ich kenne eig. keinen Grund, wieso du nicht teilnehmen solltest. Wenn du gesund bist, keine Augen-, Ohrenprobleme oder sonst was hast, physisch auch alles okay ist, ...? Ich finde, du hättest locker bestehen können. Wenn du auch noch körperlich fit bist ist eigentlich alles bestens.

Haben sie dir keinen Grund genannt? Wenn nicht, würde ich hingehen und den verlangen und mich nicht einfach mit einem unbegründeten durchfallen abspeisen lassen.

LG

VictorVector  05.01.2022, 16:50
Ich kenne eig. keinen Grund, wieso du nicht teilnehmen solltest.

Inwieweit bist du denn als 17 jähriges österreichisches Mädel in die Deutsche Bundeswehr involviert, dass du da so sicher sagen kannst, du würdest keinen Grund kennen?

Gemäß der ZDv 46/1 entscheidet die Wehrersatzbehörde wer tauglich ist, und wer nicht.

Wenn die aufgrund der Erfahrung meinen, du wärst zu groß und zu schwer, unabhängig davon, ob du sportlich bist oder nicht, dann ist es so.

Je nach Einsatzzweck gibt es auch gewisse Anforderungen. Z.B. ist, wenn es sich nicht schon wieder geändert hat, für den Dienst als Panzergrenadier eine maximale Größe von 1,84 m vorgesehen.

Insofern, tut es mir leid für dich, aber du wirst dich wohl damit abfinden müssen.

HeadhunterzXYZ  05.01.2022, 17:01

Falsch.

VictorVector  05.01.2022, 17:04
@HeadhunterzXYZ

Und deine richtige hilfreiche Antwort auf die Frage finde ich WO?

Und gelernt hast du scheinbar ebenfalls nicht, dass wenn man anderer Meinung ist, dies dann auch begründet?

Ein Falsch schreiben kann jeder! Ich kann jetzt auch unter all deine Antworten ein FALSCH rotzen .... merkste selber gell?

HeadhunterzXYZ  05.01.2022, 17:06
@VictorVector

Okay, hier meine Antwort:

Es gibt keine ZDv 46/1, die ist außer Kraft gesetzt, da die Regelungen in der Vorschrift ersetzt wurden. Die neue "Wehrmedizinische Begutachtung" ist in der A1-831-0-4000.

Ebenfalls gibt es keinen BMI mehr, sondern den WhtR. Und eine Größe von 192 cm ist kein Ausschluss für alles. Panzergrenadier ja, denn mit dem Einführung des SPz Puma ist eine Maximalgröße von 184cm geregelt.

HeadhunterzXYZ  05.01.2022, 17:10
@VictorVector

Doch, denn mit der alten Vorschrift sind veraltete Regularien vorhanden. Das ergibt für den Fragesteller keine präzise Antwort.

Kxbyt
Fragesteller

Bei mir ging es um den Bereich der Kampfschwimmer, weißt du zufällig was dort die Anforderungen bezüglich der Größe sind ?

Weil mit der Aussage das ich ungeeignet bin, aufgrund meiner Statur will ich micj nicht nicht vertrösten lassen, zumal alles restliche ohne Beanstandungen war

VictorVector  05.01.2022, 17:14
@Kxbyt

Also gleich vorneweg ... es ist über 15 Jahre her, dass ich bei der BW war. Inzwischen hat sich, wie ich immer wieder merke, und mir HeadhunterzXYZ auch auf eher unfreundliche Art mitgeteilt hat, einiges geändert.

Ich selber wollte damit zu den Kampfschwimmern ... war aber wiederum zu "dünn", obwohl ich für den Soldat allgemein "Idealgewicht" hatte, weswegen ich dann nur "normaler" Marine-Soldat geworden bin.

Alle Kameraden die ich damals von den Kampfschwimmern kannte waren eher gedrungen ... also kleiner, keiner über 1,85, aber eben ordentliche Kraftpakete.

Also mit 1,92 m und auch deinem Gewicht würde ich aus meiner damaligen Erfahrung sagen, dass die Ausmusterung zumindest für diesen Einsatzzweck korrekt war.

Kxbyt
Fragesteller
@VictorVector

Wenn die Durchschnittliche Größe dort bei ca maximal 1,85 liegt bin ich da wohl wirklich ein Bunter Hund mit meinen Maßen und Gewicht schade.

Ich erkundige mich mal wo vielleicht für mich doch noch Verwendung sein könnte.

Danke für deine Antwort :)

Du bist zu schwer. Ist dir das nicht gesagt worden? Ausserdem bist du technisch nicht belastbar, an sonsten würdest du die NSL selbst mal abbauen können.

Kxbyt
Fragesteller

Leider wurde mir dies nicht gesagt, und inwiefern spielt es eine Rolle ob ich eine Nebelsschlussleuchte abbauen kann oder nicht.

Teile wechseln kann jeder, und hoffen das dass Problem dadurch verschwindet, da ich aber keine Lust habe auf gut Glück Teile zu kaufen, wollte ich nachfragen was eventuell die Ursache sein könnte, dafür ist dieses Forum ja da oder irre ich mich Herr Alleswisser ?
Danke für nichts

martinreschke  20.01.2022, 15:40
@Kxbyt

Dir wurde also nicht gesagt dass du zu fett für dein Alter bist. Sie wollten dich nicht beleidigen. Was fragst du dann wenn du angeblich in der Lage bist alles zu reparieren. Vom Klopfen geht nichts ganz. Was willst du neu kaufen wenn nur Kontakte nicht funktionieren. Das zeugt von schlechter Wartung. Was willst du denn kaufen wenn du nicht mal nachgeschaut hast was du brauchst? Deine Einstellung zum Leben spiegelt sich da wieder. Das haben die auch bei der Musterung gemerkt. Versuche es bei der Polizei. Die nehmen jeden.

Kxbyt
Fragesteller
@martinreschke

Zu fett für mein Alter das ich nicht lache hahaha, rechne dir mal aus wieviel 12% Körperfettanteil bei 120 Kilo sind, wirst du wohl bei deinem schlechten Allgemeinwissen schaffen nicht? Oder wieso sieht man immer nur die eine Seite vom Mond ?

Und das ich in der Lage bin alles reparieren zu können, hab ich nie behauptet vlt solltest du nochmal lesen lernen, ich sagte tauschen kann jeder, aber ob jemand etwas reparieren kann ist eine andere Sache

Und das du als LKW Fahrer Psychologie in der Hauptschule hattest ist dir hoch anzusehen, das du so schnell meine Einstellung zum Leben in dieser kurzen Konversation entnehmen konntest

Und das Automatikgetriebe Schaltet in der Regeln beim Stand automatisch in den Leerlauf

jz hol dir ein Taschentuch (bei den ganzes Empfehlungen bei deiner Taschentuch frage hast du bestimmt das richtige gefunden) und Nerv mich bitte nicht weiter :)

martinreschke  20.01.2022, 16:20
@Kxbyt

Bei eingelegt D schaltet kein Automatik auf N. 33,4 beträgt dein BMI. Damit zählst du in die Kategorie gemästet. Übrigens war ich nie gewerblich LKW Fahrer obwohl ich Berufskraftfahrer im 2. Bildungsweg gemacht habe. Hatte aber beruflich mit LKW zu tun. Psychologie war ein Ausbildungsfach während des Studiums. Wenn ich deine Darlegungen im Schnitt analysiere, bist du einfach geistig noch nicht so weit im Bund Dienst zu machen. Warum ich das sage? 18 Jahre gedient du Held.

Kxbyt
Fragesteller
@martinreschke

Natürlich schaltet das Getriebe in den Leerlauf bei gedrückter Bremse, jedoch bekommt man dies nicht mit.

Und hier sieht man wieder wie schlecht dein Allgemeinwissen ist, und zwar ist der BMI eine veraltete Darstellung, wahrscheinlich aus der Zeit als du noch jung warst also einige Zeit her, denn Arnold Schwarzenegger hatte zu seiner Besten Zeit einen BMI von weit über 30 und der sah nicht sonderlich fett aus oder ? Der BMI bedenkt nicht die Muskulatur von Trainerten Menschen somit sind laut BMI alle Bodybuilder fett, aber verständlich das du das nicht wusstest, wenn man bestimmt selbst nicht viel mit Kraftsport/Boxen zutun hat.
Aber nun gut wenn du 12% Körperfettanteil als gemästet ansiehst dann ist das so, jedoch ist 12% das untere Ende vom Durchschnitt des Mannes also bin ich sehr weit vom gemästet sein entfernt

und deine Analyse halte ich für Quatsch, den wenn du der Meinung bist durch diese kurze und nicht aussagekräftige Konversation ein geistiges Alter zu bestimmen, halte ich deine Aussage das du Psychologie als Fach hattest für eine sehr große Paulanergeschichte.

Das du gedient hast rechne ich dir sehr hoch an Wirklich!

Aber lass uns diese Diskussion beenden, den letztendlich führt dies ja zu nichts außer das wir uns gegenseitig durch den Kakao ziehen

Kxbyt
Fragesteller

Stell du lieber weiter fragen, ob ein Automatik Getriebe schaden davon nimmt wenn man im Stand die Bremse auf D längere Zeit betätigt du Technisch belastbarer