Auslauf für Neufundländer, Shiba Inu und Co. - Was stimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Hunde egal wie klein oder groß wollen raus und aktiv beschäftigt werden.

Man kann für normale Rassen so 2-3 Stunden als Durchschnitt nehmen. In der Zeit wird aber nicht nur gelaufen sondern aktiv gearbeitet.

Ich bin zum Beispiel ein Shiba Besitzer. Ich habe 3 Stück. Ein Shiba ist ein aktiver Jagd Hund vom Ur-Typ, der extrem selbstständig ist und dementsprechend muss er auch gefordert und gefördert werden. Momentan bei dem Wetter, grade wenn Schnee liegt, bin ich mit meinen Hunden 4-6 Stunden mal unterwegs. Und das betrifft dann nicht nur die shibas sondern auch meinen Aussie und den Welsh Corgi pembroke.

Es gibt keinen Hund für faule Leute die kaum raus wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort.

Die Artikel haben mich nur stutzig gemacht. Da wird der Shiba eben auch erwähnt...

LukaUndShiba  06.01.2021, 12:07
@sleepingbeautyy

Im Internet findest du was du finden willst, es muss ja jeder glücklich gemacht werden. Das sinnvollste ist immer sich am besten direkt mit seriösen Züchter des VDH / FCI auseinander zu setzen, auf ihren Seiten haben sie meist auch ausreichend und seriöse Infos zur Auslastung usw

LukaUndShiba  06.01.2021, 12:11
@sleepingbeautyy

Ist das gleiche wie nach Beschwerden zu googeln ... auf der einen Seite steht du stirbst nun morgen direkt und auf der nächste steht wieder es ist nichts dramatisch ... für jeden was dabei, je nach Angst Level 🤷🏻‍♀️

Von daher sind wie gesagt seriöse Züchter eine sichere Anlauf stelle. Auch wenn da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Auch da muss man immer aufpassen an was man kommt.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@LukaUndShiba

So habe ich das noch gar nicht angesehen. Alles für die Klicks, nicht wahr...

Falls du mir welche empfehlen kannst, bin ich gerne offen dafür.

Jeder Hund muss bei Wind und Wetter raus. Die mit Abstand meisten Hunde wollen das auch. Mit viel Auslauf hat das überhaupt nichts zu tun.

Viel und wenig Gassi ist ziemlich relativ. Aber so grob gilt, dass jeder gesunde, erwachsene Hund etwa gleich viel Auslauf braucht. 2 Stunden am Tag ist das absolute Minimum und es sollte mindestens eine längere Runde dabei sein.

Zum Eurasier kann ich dir sagen: Durchschnitt. Im Sommer nehmen die auch weniger, im Winter dafür sehr, sehr gerne länger, viel länger. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch im Sommerhalbjahr eine komplette Bergtour mitmachen würden, wenn diese hundegerecht ist.

Einen Neufundländer würde ich ähnlich einschätzen, einen Shiba als anspruchsvoller.

meine Freundin hat 2 Neufundländer, sie ist mindestens 3 Stunden mit ihnen unterwegs.

Hi,

Das ist ne frage die man unmöglich abschließend beantworten kann. Da Hunde ja Lebewesen sind gibt es das Problem der Individualität, wie bei Menschen auch. Hinzu kommen Faktoren wie zb das Wetter und auch die individuelle Kondition des Halters.

So kann man sicherlich im Herbst mit seinen gesunden, jungen Neupfundländer auch mehrere Stunden Gassi gehen, während man im Sommer bei annähernd 40 Grad mit seinen alten Neupfundländer nur ein paar Minuten rausgehen kann.

Es kommt hier auf die Kondition, Alter, Vorerkrankungen und die geplante Strecke an. Als auch auf die Aktivitäten die man vor hat.

Denn neben der puren Bewegung und erledigen der Geschäfte ist für ein Hund das Gassi gehen auch gleichzeitig die einzige Chance auf Sozialkontakte und artgerechter Beschäftigung.

Sprich man rennt Draußen ja nicht stur seinen Weg ab, sondern hält sich draußen auf und erlebt was. Würde es vergleichen mit ein Besuch in der Stadt wo man läuft, Leute trifft, in den Geschäften bummelt und sich mal ins cafe setzt und Pause macht im Gegensatz zum Halbmarathon wo man ja tatsächlich größtenteils durchläuft.

LukaUndShiba  06.01.2021, 12:08

Bei Hitze läuft man generell mit keinem Hund tagsüber rum. Da heißt es früh morgens laufen (so ab 4-5, so handhabe ich das) und spät abends

jww28  06.01.2021, 12:18
@LukaUndShiba

Ist halt nur ein Beispiel 😄 das könnte man noch ewig dehnen wie ein Kaugummi, man könnte zb die Örtlichkeit mit einbeziehen, so kann man in Wäldern es sicherlich länger aushalten als in der Stadt zb. Und nimmt man ne andere Rasse als den Neupfundländer zb ein Rhodesian könnte man auch von ausgehen das nicht so hitzeempfindlich ist. Meine Arme Nase muss übrigens jeden Tag um 4 Uhr mit mir Gassi 😂 muss halt früh anfangen zu arbeiten. Allerdings muss er dann auch mittags nochmal raus zum strullern auch im Sommer 😉 haben leider kein Garten wo mal eben hin könnte.

LukaUndShiba  06.01.2021, 12:37
@jww28

Würde ich meine Hunde jeden Morgen um 4 aus dem Bett werfen würden die mir den Mittelfinger zeigen xD

Das reicht denen schon im Sommer das ich es tue xD

jww28  06.01.2021, 12:48
@LukaUndShiba

😂 naja also so wirklich freuen tut meiner sich auch nicht, aber wenn einmal erst draußen ist ist alles wieder okay 🤣 danach darf ja zurück ins bett zu Herrchen 😄

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir für die super Antwort!

es ist schwierig, solche Angaben für eine Hunderasse zu machen.

Manche Hunde sind fauler, andere haben mehr Hummeln im Hintern. Manche sind krank oder ängstlich und können deshalb nicht lange und bei jedem Wetter raus.
Außerdem kommt es noch auf die Auslastung, zum Beispiel durch Hundesport oder andere Beschäftigungen, an