Auslandsjahr was mitnehmen was neu kaufen?

4 Antworten

Du musst mit Neukäufen in Kanada vorsichtig sein, wenn du die Sachen dann wieder nach Deutschland mitbrinen möchtest. Kanada ist nicht in der EU und sämtlich dort gekauften Sachen wie Kleider, Taschen, PC, Handy müssen bei der Ankunft in Deutschland angemeldet und verzollt werden. Die Freigrenze liegt glaube ich bei 30USD.

Insofern solltest du soviele Sachen wie möglich aus Deutschland mitnehmen und eine genaue Liste auch für den Zoll in Kanada anfertigen. Wenn alle Stricke reißen sollen Deine Eltern einiges nachschicken.

aus "unsicher" alles mitnehmen, wenn es geht auch den PC. Frag mich aber, wie Du den rüber bekommen willst.

Die Klamotten sollen wie lange reichen? Da würde ich schon ein wenig mehr einpacken und den Rest dort nachkaufen. Vor allem 1 Paar Schuhe erscheint mir ehrlich gesagt zu wenig.

Ebenfalls würde ich einen kleinen Grundstein an Medikamenten mitnehmen.

Nimm das Nötigste mit, alles was du vor Ort kaufst musst du auch wieder mit heim nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Hallo Dhdjdhdhdhdhdhh

Hier findest du einen Überblick zum Thema Kofferpacken: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-was-man-fuer-den-start-ins-abenteuer-in-den-koffer-packen-sollte-die-packliste-das

PS: Nicht zuuviel mitnehmen. Der Koffer wird dort schnell voll.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung