Auslandsjahr bereuen?

6 Antworten

Du bist erst ein paar Tage vor Ort und für mich hört sich das stark nach Kulturschock an. Kenne das, hatte ich auch früher.

Mein Tipp an dich: DURCHHALTEN!!!

Dir geht es ja im Grunde genommen gut, bist nicht in Gefahr. Es sind bloß deine Gedanken, die aktuell Karusell fahren. Das beste was du machen kannst: hör auf ständig Kontakt mit deinen Freunden in Deutschland zu haben und darüber nachzudenken, was du alles verpasst. Alles, wirklich alles kannst du nachholen, wenn du wieder zurück bist.

Lass dich auf deinen Auslandsaufenthalt ein, sei aktiv, geh raus, schau dir Sachen an, versuch mit deiner Umgebung in Kontakt zu treten (meinetwegen auch mit Händen und Füßen).

Du bist doch gerade erst angekommen- du wirst noch eine tolle Zeit haben, wenn du dasLand und die Leute richtig kennenlernst.

Mit der Sprache kommst du schon noch klar - dass das nicht in einer Woche gelingt, musst du doch gewusst haben.

Inwiefern du die Sprache dann später nicht mehr brauchst, dass hängt davon ab, wen du so alles triffst.Spanisch ist die dritte Sprache- nach Englisch und Französisch. Die brauchst du später ganz sicher.

Gib nicht gleich auf - später ärgerst du dich darüber.

alicia18447
Fragesteller

Reisen wie fsj kann man doch immer oder? Ich versteh halt kein Wort und was schule betrifft bringt mich das auch nicht weiter, muss eigentlich mein realschulabschluss nachholen.. hier geh ich zwar auch zur schule aber wir haben normalen Unterricht wo man nicht wirklich viel lernt, ist das nicht irgendwie unnötig seine Zeit zu verschwenden? Bin mir halt unsicher ob ich abbrechen soll...

Zumverzweifeln  06.08.2019, 01:47
@alicia18447

Nein, wenn man seinen Schulabschluss und Studium oder Ausbildung anpeilt, dann kann man sich keine Auszeit mehr gönnen.

Woher weißt du, dass im Unterricht nicht viel passiert, wenn du nichts verstehst?

und wieso denkst du, dass du in Deutschland wieder problemlos in der Schule einsteigen kannst ohne ein Jahr zu verlieren?

alicia18447
Fragesteller
@Zumverzweifeln

Weil die leute die schule hier nicht wirklich ernst nehmen... wann man zur schule geht ist egal, man kann nur nicht früher gehen. Ich hab schon vor jz Disziplinierter zu sein was schule und so betrifft. Nach dem auslandsjahr(den 5Monaten) würde ich direkt auf ne schule gehen um den Abschluss nachzuholen, trotzdem ist das hier nicht Zeitverschwendung?

Ich glaube ja nicht, dass man als Erwachsener noch eine Sprache von Null auf 100 lernt nur dadurch, dass man sich in ein fremdes Land begibt. Wenn dann braucht es wohl einiges an Zeit. Zeit in der du gut beobachten und zuhören musst. Krampfhaftes versuchen oder der Wunsch JETZT sofort besser zu sein, blockieren dich nur.

Vllt. findest du ja einen Online Sprachkurs. Solche Anbieter wie Babbel werben ja fleißig.

Ich selbst habe es zwar ncht probiert, die Birkenbihl Methode klang aber immer am sinnvollsten für mich. Einfach mal googlen.

Englisch und französisch sind beides wichtig da Deutschland viel mit Frankreich handelt die meisten anderen Sprachen wie spanisch kann man sich sparen. Außerdem hast du jetzt die Möglichkeit ein neues Land im Alltag kennen zu lernen. Später wird das nicht mehr gehen

alicia18447
Fragesteller

Englisch kann ich sehr gut. Französisch hatte ich mal in der schule. Da wo ich bin spricht man spanisch.... kann kein Wort... dachte ich lerne es hier aber jz wo ich da bin seh ich wie die Realität ist. 5 Monate, ohne die sprache zu sprechen ist doch echt unnötig oder? Ich denk mir halt anstatt hier 5 Monate zu verschwenden lieber zurück nach Deutschland und wirklich weiterkommen was schule und so betrifft

Katze90  06.08.2019, 01:42
@alicia18447

Ich denke die sorgen legen sich mit den ersten Freunden im Land