Auslandshalbjahr?

2 Antworten

Hallo! Nina,

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ich selbst habe noch kein Auslandsjahr gemacht, kenne aber viele die eines gemacht haben. Der Großteil davon mit EF. Ich bin selbst mit ihnen vor zwei Jahren nach San Francisco geflogen, und habe grossartige Erfahrungen gemacht. EF sorgt wirklich gut für die Schüler und bietet tolle Unterstützung, so dass du nicht alleine sein wirst.

In Bezug auf das Risiko, sitzen zu bleiben, kann ich sagen, dass die Schulen von EF normalerweise dafür sorgen, dass du den Unterrichtsstoff nachholen kannst. Es ist wichtig, dass du mit deiner aktuellen Schule sprichst, um sicherzustellen, dass dies möglich ist.

Was die Freundesgruppen betrifft, habe ich festgestellt, dass viele Leute in meiner Gruppe neu waren, und es war leicht, Freunde zu finden. Die gemeinsamen Aktivitäten und die Zeit in der Gastfamilie haben uns schnell zusammengeschweißt.

Eine Auslandsjahr kann eine unvergessliche Erfahrung sein, welches nicht nur deine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch deinen Horizont erweitert. Wenn du dich weiter informieren möchtest, kann ich dir diesen Link empfehlen: https://infl.tv/ljTJ. Er hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen und bietet viele weitere Informationen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Grüsse :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Grund, in Deutschland keinen Anschluss zu finden, wenn man es in einem Ausland mit anderer Landessprache geschafft haben wird, Anschluss zu finden. Ob du sitzen bleiben wirst, hängt von dir ab; da können dir deine Lehrer aber sicher eine Einschätzung geben.