Auslandsaufenthalt, wenn man wirklich grottenschlecht in Englisch ist?!

13 Antworten

Die meisten Organisationen verlagen von dir mindestens eine 4 zu haben.

Aber wenn du deinen Lehrer nicht verstehst, wirst du in den ersten Wochen wahrscheinlich auch nichts in England oder Amerika verstehehen.

Aber das kommt nach der Zeit.

Ich konnte alles verstehen, und auch gut schreiben, zum Bespiel im Unterricht. Aber ich konnte einfach nicht reden.

Das kam bei mir dann nach und nach.

Aber dir brauch das nciht peinlich sein wenn du ins Ausland gehst.

Es ist ja schließlich nicht deine Muttersprache.

Aber ich würde nicht ins Ausland gehen um nur die Sprache zu lernen.

Guck dir mal einen Film den du noch nie gesehen hast auf English ohne Deutschen Untertitel an und schau mal wie viel du verstehst. Dann wirst du wissen wie es in Ausland seien wird.

Hallo Sojana,

ich finde es super, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst. Mach dir nicht nicht so viele Sorgen was deine aktuellen Sprachkenntnisse angeht. Natürlich wirst du deine Bewerbungsunterlagen teilweise auch in Englisch ausfüllen müssen und meistens ist ein Teils des Bewerbungsgesprächs auch auf Englisch (so war es zumindest bei mir). Aber wenn du da z.B. noch Tipps brauchst, dann schau doch mal auf der Infoseite Schueleraustausch.net vorbei. Dort gibt es zu vielen Themen rund um den Schüleraustausch Informationen - auch bezüglich des Bewerbungsverfahrens. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Schüleraustausch.

Hallo, wohne in Südafrika und dort verzeiht man dir jeden Fehler. Nur du musst die Wörter ''Thanks'' und ''Please'' beherrschen, dann hat man Verständnis. Ich würde an deiner Stelle ein Praktikum in Südafrika http://www.suedafrika-praktika.de/ unternehmen. Dort kannst Du in einem Büro oder Tierpark schnell die englische Sprache lernen. Forme Dir einfache Sätze wie: '' Ich möchte gerne ....'' und lerne die Grundwörter. Das ist schon die halbe Miete. Vielleicht vor dem Praktikum eine Sprachschule besuchen! Gruss aus Kapstadt Ulrike

Grade weil du dir so schwer tust,ist , das Beste was du machen kannst die Sprache im Ausland zu lernen.Man kann eine Sprache auch  auf einem anderen Weg erlernen nicht nur durch Vokabel auswendig lernen.Ich war 7 Monate in England und habe dort  in der Zeit wirklich sehr viel lernen  können

Sojana
Fragesteller

ohh mhh.. hattest du keine angst :P ?

Ich hab so angst das ich da total unter geh und gar nichts hinbekomm :/

garteln  15.05.2011, 09:51
@Sojana

Du brauchst keine Angst zu haben,wer soll dir denn was tun.Was du aber versuchen solltest mitzunehmen ist etwas Optimismus.!!!

Sojana
Fragesteller
@garteln

Naja in Deutschland werden ja auch genug Ausländer ausgelacht, wenn sie die deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen, wie ich schon mitbekommen hab :P

Deswegen hab ich da ein wenig bedenken :P

Ein Auslandsaufenthalt ist deshalb gut, weil man da gezwungen wird, ganz in die Sprache einzutauchen.

Sobald Du anfängst zu reden, ohne jeden Satz zuerst grammatikalisch zurechtzuordnen, wirst Du erhebliche Fortschritte machen. Denk dran: Bei einem Urlaub im Ausland Du bekommst keine Noten für Deine Fremdsprachenkenntnisse. Du springst einfach ins Wasser und schwimmst.