Frage von SaiFah123, 27

Auslandsaufenthalt im deutschen Pflegesystem, geht das?

Hey! Ich hatte vor nach meinem Fachabi ein Au Pair Jahr zu machen. Da ich ein Pflegekinf bin, meint meine Pflegemutter, wenn ich im Ausland lebe, dass ich automatisch nicht mehr im Pflegesystem bin und nicht mehr reinkomme. Nach meinem Auslandsaufenthalt hatte ich vor in die Ausbildung zu gehen. Gibt es Wege wie ich wieder ins System reinkomme oder wie ich wieder bei meiner Pflegemutter offiziell leben dürfte?

Antwort
von huldave, 27

Das ist eine Frage, die du mit deinem Sachbearbeiter beim Jugendamt individuell lösen solltest.

Möglich ist das, denn Dauerpflege ist eine Maßnahme der Hilfen zu Erziehung, die dem Hilfeplan unterliegen. Wenn es dort vereinbart ist und alle Beteiligten zustimmen, ist es möglich.

Also suche zusammen mit deinen Pflegeeltern bald das Gespräch mit dem Jugendamt

Kommentar von SaiFah123 ,

Danke! Im September werde ich es im Hilfeplangespräch ansprechen

Kommentar von huldave ,

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und das wird sicher in Ordnung gehen. Denn es gibt keinen Grund dich aus den gewachsenen Beziehungen zu deiner Pflegefamilie zu nehmen. Das werden die auch so sehen. Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community