Auslandsaufennthalt Englischstudium?

2 Antworten

Die allermeisten machen den Auslandsaufenthalt über das Austauschprogramm ihrer Uni, weil es eben auch so günstig ist (man zahlt ja nichts dafür, man muss nur für seinen Lebensunterhalt aufkommen und dafür gibt es ja Bafög). Hat deine Uni sowas nicht oder was spricht dagegen?

Ich hatte auch in Richtung Interrail oder so überlegt

Das ist ein Angebot für billige Zugfahrkarten. Dass du dir die Anreise so billig wie möglich gestaltest ist ja logisch, aber die Frage ist, was du vor Ort machst, also was für eine Art von Auslandsaufenthalt du machst. Sprachschulen kosten natürlich viel Geld, und bei Work&Travel musst du eben erstmal Geld vorschießen, bevor du was verdienen kannst. Wenn diese beiden Dinge wegen des Geldes also wegfallen, dann könnte so etwas wie Wwoofing eine Idee sein, wo du gegen Kost und Logis arbeitest.

Die andere Frage ist aber auch, wie deine Hochschule möchte, dass du den Aufenthalt nachweist und ob sie irgendwelche Bedingungen stellt (zum Beispiel dass du irgendeine Art von Unterricht besucht oder gearbeitet haben musst).

Du wirst hier nicht viele bis keine finden, die damit Erfahrung haben.

Warum machst Du nicht die min. 3 Monate in Irland. Das gehört zur EU und damit brauchst Du kein Arbeitsvisum. Du suchst Dir einen oder mehrere Jobs und gut ist. Hier findest Du einige Infos dazu: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel-irland/