Ausland?

1 Antwort

Hallo Menzjohanna

ein Auslandsjahr in den USA ist eien gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Es ist in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man ins Ausland reist, dort lebt und in die Schule geht (wie in Deutschland auch)
  • Die Plätze für Austauschschüler sind normalerweise am Rande von Metropolregionen oder auf dem Lande, nicht in den Zentren. Dort sind die Schulen und die Sicherheit besser.
  • Der Termin für dein Asualdnsjahr hängt davon ab, in welchem bundsland du wohnst und von der Schuleform (Gymnasium, Gesamtschule). Das solltest du mit deiner Schule klären.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema