Ausländische Nummer aus dem Irak schreibt mir auf WhatsApp, jemand Erfahrung?

1 Antwort

Es ist in Ordnung, die Nummer zu blockieren, damit Sie nicht mit unnötigen Nachrichten belästigt werden. Die Tatsache, dass Sie bereits auf eine Nachricht geantwortet haben, ist jetzt nicht ideal, da der Empfänger weiß, dass die Nummer aktiv verwendet wird. Woher hat der Absender Ihre Nummer? Ich würde jetzt davon ausgehen, dass alle Varianten ausprobiert wurden. Sie kennen es, wenn Sie im Adressbuch einen neuen Kontakt anlegen, dann wird Ihnen später angezeigt, wie Sie den Kontakt erreichen können, z. B. auch per Whatsapp.

Der Absender hat also wohl ein Adressbuch angelegt, in dem er all die Millionen möglicher Handynummern angelegt hat und sehen kann, wer theoretisch über WhatsApp erreichbar ist. Denn wer WhatsApp noch nie mit seiner Nummer genutzt hat, wird den Kontakt per WhatsApp im Adressbuch nicht anschreiben können.

Und wenn einer der Kontakte auf die Whatsapp-Nachricht antwortet, weiß der Absender, dass die Nummer aktiv genutzt wird. Solche Nummern werden dann meist an unseriöse Callcenter verkauft, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie in den nächsten Wochen mit Werbeanrufen belästigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
DUMOXde  12.10.2022, 17:53

Korrektur: Die Tatsache, dass Sie bereits auf eine Nachricht geantwortet haben, ist jetzt nicht ideal, da der Absender weiß, dass die Nummer aktiv verwendet wird.