Ausländische Bierdosen

6 Antworten

Nein, warum solltest Du die hier abgeben können? Das Einwegpfand ist zum Beispiel eine typisch deutsche Erfindung. Und was die Mehrwegverpackungen angeht, so müssten die finnischen Verpackungen schon exakt der deutschen entsprechen. Was aber bei Bierdosen wohl eher nicht der Fall sein dürfte, da es sich hierbei um Einwegverpackungen handelt.

Nein, die kannst du hier nicht abgeben, da das finnische Pfandsystem mit dem deutschen nichts zu tun hat. Das heißt, dass man in Deutschland auch nur das abgeben kann was man hier gekauft hat. Die deutschen Dosen tragen das DPG-Pfandlogo. Bei den finnischen müsste nur der Pfandbetrag irgendwo drauf stehen (am Rand?). Zudem wären es bei denen nur 15 Cent, bei uns 25.

Nein nur Deutschland gibt es Fand

abibremer  11.12.2017, 16:22

und Ferde und Flegestufen!!! Du meinst Pfand!

wenn die in finnland gekauft wurden, kannst du sie nur dort abgeben, bzw. kann es sein das kein pfand drauf ist.