Ausländische Angelscheine in Deutschland Nutzen?

3 Antworten

Gibts auf der Welt eigentlich Angelscheine ausser bei uns deutschen? Da holt man sich eine Erlaubnis vom Gewässerinhaber und angelt.....OHNE Fischereischein.

Nur "wir" brauchen für alles einen Schein,Erlaubnis,Befugnis

aptem  13.05.2014, 23:58
Nur "wir" brauchen für alles einen Schein,Erlaubnis,Befugnis

Nö, lediglich den Passierschein A38

Holmer  14.05.2014, 00:01
@aptem

Ob "DIE" ihn schon bekommen haben? ;-))

Der Mensch Fischt schon seit seinen bestehen, ich verstehe auch nicht warum man hier in D eine Fischereiprüfung machen muss, essen kann man die doch auch ohne eine Prüfung zu machen.

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43517

Holmer  13.05.2014, 23:59

Ich bin des öfteren in Polen, dort geht man in die Fischereibehörde die es in jeder größeren Stadt gibt, holt sich für ein paar Zloty einen Angelschein für 1 Jahr, und kann damit in ganz Polen an jeden öffentlichen Gewässer Angeln und das ohne jegliche Prüfung.

DerRumpelrudi  14.05.2014, 12:20
@Holmer

"In ganz Polen" ist eine falsche Aussage. Polen ist in verschiedene Fischereibezirke aufgeteilt. Ein Angelschein gilt nur für den jeweiligen Fischereibezirk in dem die Ausgabestelle der "Polski Zwizek Wedkarski" liegt.

Das haben schon viele überlegt, wie sie die deutschen Gesetze umgehen können.

Maßgeblich ist, wo dein gemeldeter Wohnsitz für mindestens 6 Monate ist. Wohnst Du in Deutschland muss die Prüfung vor der jeweiligen Fischereibehörde, die für den Bereich deines Wohnsitzes zuständig ist, die Prüfung abgelegt werden. Danach nie wieder und kannst umziehen so oft Du willst.

Als Ausländer, mit festen Wohnsitz im Ausland, bekommst Du jederzeit einen befristeten Gastfischereischein, sofern Du die Kenntnisse beim Umgang mit dem Lebewesen Fisch nachweisen kannst.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft gibt keine Wahlfreiheit, weil der amtlich gemeldete Wohnsitz massgeblich ist.

Das wäre ja noch schöner, wenn jeder dahergelaufene Wilddieb meint, hier den Rambo-Tarzan spielen zu können um seinen Frust an dien Tieren auszulassen. Selbst in Namibia, was bekanntlich hauptsächlich aus Wüste besteht, ist ein Fischereischein notwendig.

gicikherif
Fragesteller

Danke für die Info aber wir hatten niemals vor eine Ausrottung von fischen oder abschlachten gedacht aber 300 Euro pro Person ist doch wucher

Ps.:hast du über haupt gelesen ob es gültig ist wenn mann ein Ausländischen Angel schein macht nicht gibt es ne Möglichkeit ohne Angelschein zu fischen.

DerRumpelrudi  20.05.2014, 11:30
@gicikherif

Ja, habe ich gelesen. Den (Jahres)Fischereischein gibt es nur, wenn Du in Deutschland eine Fischerprüfung abgelegt hast. Nur gleichwertige Fischerprüfungen können auf einen deutschen Ausweis umgeschrieben werden. Z.B der Sana aus der Schweiz. Ein Gebührenzettel aus dem Ausland reicht dafür nicht aus.

gicikherif
Fragesteller
@DerRumpelrudi

Danke für deine Antwort also heißt es 300€ ausgeben pro person danke an alle