ausgrenzung wegen nicht vorhandener markenkleidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuluniformen halte ich für ideal. Damit würde jeder Schüler das selbe tragen, und das Thema Kleidung und Styling wäre zumindest aus der Schule ganz verbannt.

In England ist das so üblich, und dort gibt es überhaupt kein Mobbing wegen Kleidung. Schüler sind dort allerdings von 9 bis 17:00 Uhr in der Schule zusammen, da kommt es kaum noch zum treffen nach der Schule usw.

Bei uns hier würden sich Arbeitskollegen eher absprechen, damit sie bloß nicht das gleiche am Arbeitsplatz tragen, in England ist das genau umgekehrt. Dort ist es üblich, dass sich alle in einem Büro auf eine bestimmte Art Kleidung einigen, und dann tragen alle am ächsten Tag zumindest eine ähnliche Bluse. Sie scheinen eine gewisse Vorliebe für Uniformen auch im Erwachsenenleben beizubehalten.

Dort ist es auch in viel mehr Bereichen und Branchen üblich, dass Mitarbeiter eine Uniform tragen, nicht nur alle im Kaufhaus den selben Kittel, alle einer Firma den selben Overall, sondern die ganze Kleidung aller Mitarbeiter ist dann uniform. Die Mitarbeiter kaufen Sie zu Beginn sehr günstig vom Arbeitgeber. In England ist auch Schulkleidung spottbillig zu haben. Sie wird ja in großen Mengen hergestellt, und das hält die Preise unten. Freizeitkleidung ist dort mindestens drei mal so teuer.

Bei uns ist es erst in den Management-Etagen üblich. Ab einer gewissen Hirarchieebene tragen alle einen dunklen Anzug, ein Kostüm usw. Da wird es dann wichtig, sich vom bunt gekleideten Fußvolk zu unterscheiden, sich abzuheben. Da wird der Anzug, das Kostüm zum Status-Zeichen.

In Italien tragen zumindest die Grundschüler (ab 3 Jahre) über der Kleidung alle so etwas wie einen Baumwollkittel. Damit sehen sie auch uniform aus, und die Frage Kleidung kommt gar nicht erst auf, weil man sie ja nicht sieht (und so auch nicht einsauen kann).

Nun kann man ja auch argumentieren: wo bleibt da die persönliche Freiheit, die Individualität usw. Aber man bleibt doch trotzdem man selbst, auch wenn man in den gleichen Klamotten steckt, wie alle anderen auch. Alle Schüler benutzten die selben Bücher, alle lernen das selbe, alle schreiben auf Papier, warum also nicht auch alle gleiche Kleidung tragen.

Schuluniformen halte ich nicht für sinnvoll. Dann wird halt in der Freizeit wegen nicht vorhandener Markenkleidung gemobbt.
Übrigens: man kann Markenklamotten preiswert bei Ebay ersteigern oder in Second-Hand-Läden für kleines Geld kaufen.

Strawberry5899
Fragesteller

danke für deine antwort:) ich schreibe aber gerade eine erörterung,in der ich PRO sowie contra argumente MIT beispiel brauche:O

Ja deine These finde ich schon mal sehr gut. Eine weitere These wäre eventuell, dass man nicht so viel Kleidung kaufen muss, wenn man die eh nur den halben Tag an hat. ( also für ärmere Leute! Manche gehen ja auch gerne shoppen. ^^ )

LG

Strawberry5899
Fragesteller

danke:) jedoch ist dies ein weiteres argument und ich bin auf der suche nach beispielen:D

aber du mussst bedenken das die schuluniformen auch pada kosten^^

Strawberry5899
Fragesteller

ich sowieso gegen schulkleidung..brauch aber trotzdem gute pro argumente MIT beispiel :b

Man braucht nicht lange für das anziehen und jeder hat eine angemessene kleidung an nicht so wie diese b*tch