Argumente für einheitliche Schulkleidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• keine Kleidungsstücke als "Statussymbole" (also zB Schüler*innen können nicht ausgeschlossen werden, weil sie eine bestimmte Marke nicht tragen oder so)

• verstärkt das Gemeinschaftsgefühl

• finanzielle Unterschiede nicht so deutlich sichtbar

• Schüler*innen kommen nicht zu spät, weil sie sich nicht entscheiden müssen, was sie anziehen sollen :)

• Entgegenwirken zum extremen Konsumverhalten in der kapitalistischen Welt (?)

• keine Diskussionen, was erlaubt ist und was nicht

Das ist fürs Erste alles, was mir einfällt...

Cecilia222  07.03.2022, 22:53

Eventuell hat es auch einen psychologischen Effekt, eine bestimmte Kleidung IMMER zum Lernen zu tragen - also vielleicht steigert das dir Disziplin/Motivation?

Und Schüler*innen, die mehr oder weniger im Pyjama in die Schule kommen, tendieren auch eher dazu, dann nur herumzulungern und halb einzuschlafen :)

  • Kinder in einer Klasse haben keinen Grund mehr andere aufgrund der Kleidung zu mobben. Insbesondere ärmere Kinder, denen die Eltern nur wenige Klamotten zur Verfügung stellen können, profitieren von diesem Punkt, denn dann trägt jeder das gleiche und niemand muss sich wegen seiner Kleidung ausgegrenzt fühlen.
  • es könnte das gemeinschafts Gefühl stärken.

mehr fällt mir leider auch nicht ein hihi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuluniformen können bei Mädchen heiss aussehen :D

Madison777  07.03.2022, 22:47

Ich würde festlegen, dass JEDER so eine Art Anzug mit Krawatte tragen muss