Teure Kleidung in der Schule verbieten Argumente?

2 Antworten

Hallo Isabell!

Teure Kleidung ist oft ein Indikator für Mobbing. Das wäre schon einmal ein typisches Pro-Argument ... wobei andererseits hartgesottene Mobber sicherlich andere Gründe für Mobbing finden, wenn sie nicht mehr auf der Kleidung anderer rumreiten können, die sind leider so aggressiv wie kreativ.

Ansonsten kann die Verringerung von Diebstahlgefahr ein Pro-Argument sein: Was keinen oder einen zu vernachlässigenden Wert darstellt, lockt keine Diebe an bzw. lockt weniger Diebe an als etwas Teures und Exklusives, das ggf. im Wiederverkauf die Taschengeldkasse aufbessert. Unter dem Aspekt hatte meine Realschule vor 15 Jahren Gameboys, Handys und Ähnliches kategorisch verboten.

Ein weiteres Pro-Argument sind Leute, die sich nicht im Griff haben und bspw. sehr knappe Outfits oder Shirts mit anstößigen Prints anzuziehen versuchen ------> bevor jemand aneckt oder eventuell die Hände irgendwelcher Klemmitypen irgendwelche Tops und Hotpants lüften und es noch mehr Zoff und auch noch Tränen gibt, macht so ein Verbot ernstlich Sin.

Gegen das Verbot können Argumente wie das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung und Kleiderwahl oder die Problematik mit harten Mobbern die dann andere Mittel und Wege finden, die Leute zu ärgern, genannt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie soll das umsetzbar sein?

Was sind teure Klamotten? Ab wann setzt man ein Limit?