Ausgrenzung in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja sehr, weil... 40%
Meine Meinung:... 40%
Nein überhaupt nicht weil... 20%
CODENOTFOUND  27.02.2022, 16:48

definiere Ausgrenzung. Von wem?

Thobias220385
Fragesteller

Von allen Klassenkameraden in Bezug auf Referatsgruppen. Darf es sein deshalb schlechter benotet zu werden nur wegen der Vorgabe mindestens 2 Personen pro Gruppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung:...

Manchmal ist Ausgrenzung ein geeignetes Mittel jemanden zum Nachdenken anzuregen. Denn ob Ausgrenzung nun gerecht oder ungerecht ist, hängt doch maßgeblich davon ab, was der Grund für die Ausgrenzung ist. Wenn jemand sich permanent daneben benimmt, muss er sich nicht wundern, wenn man sich von ihm distanziert oder abwendet. Wenn eine ganze Gruppe jemanden ausgrenzt, ist das noch viel wirksamer, wie wenn es einzele Personen machen.

Aber es gibt ja auch diese völlig unbegründete Ausgrenzung, diese dummbatzige Art von Leuten, die sich in der Gruppe stark fühlen und jemanden abstrafen weil er anders ist. Vielleicht schreibt er bessere Noten, trägt andere Kleidung, ist zu dick, zu dünn, zu still, zu irgendwas, eben nicht Mainstream. Jemand der nicht auf Trampelpfaden unterwegs ist, sondern eigene Spuren hinterlässt. Jemand der nicht so stark ist und nicht so eine große Klappe hat und dumm daher quatscht.

Wenn so jemand ausgegrenzt wird, ist das in meinen Augen niedrigstes soziales Niveau und eine schwer wieder gutzumachende Aktion. Denn was da geschieht ist Mobbing und das kann einen Menschen für viele Jahre verfolgen, prägen, schwächen

Thobias220385
Fragesteller

Er hat keine Schuld daran, er nimmt die Kritik gegen ihn an und ist sehr bemüht sich zu integrieren und ich hab manchmal das gefühl er ändert dafür sogar seine Persönlichkeit nur um Anschluss zu finden

Meine Meinung:...

Einige Grenzen sich selber aus und wollen gar nicht dazu gehören. Man kann niemanden dazu zwingen sich mit jedem anzufreunden und wenn da halt diese eine komische Person in der Klasse ist deren Interessen mit niemanden sonst übereinstimmen wird die halt zum Außenseiter. Es ist aber nicht Oke jemanden fürs anders sein zu mobben

naja, Gerechtigkeit is immer son ding

lern es einfach zu schätzen, dass du von niemandem Abhängig bist

bestes Beispiel:

alle wurden an Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer von anderen Mitschülern in der Schule mit solchen Schminkstiften zum Spaß angemalt, da mich niemand auf dem Schirm hatte, war ich der Einzige, der zum Glück nicht angemalt wurde

Thobias220385
Fragesteller

Ja aber das hat ja wenig mit Referat und Schule zu tun versteh da den Zusammenhang nicht 🙈

Ja sehr, weil...

Augrenzung ist Ausgrenzung, natürlich ist das ungerecht und blöd.

Fraglich ist eher, was man als "Ausgrenzung" bezeichnen möchte.

Thobias220385
Fragesteller

Darf man jemanden bei Referaten schlechter bewerten nur weil er es allein vorträgt und dabei die gleiche Zeit einhält?

Thobias220385
Fragesteller
@Destranix

Doch leider schon steht in den Vorgaben weil das Nebenthema Teamarbeit auch mitbewertet wird

Destranix  27.02.2022, 17:00
@Thobias220385

Wenn du keinen Teampartner hattest, dann kann Teamarbeit auch nicht bewertet werden. So einfach ist das.

Thobias220385
Fragesteller
@Destranix

Tja wenn das aber das Ziel der Präsentation ist. Die Lehrerin stellt am Schluss immer die Frage: wie ist die Zusammenarbeit gelaufen? Wie beantwortet man die Frage dann

Destranix  27.02.2022, 17:02
@Thobias220385

Die Lehrerin sollte in der Lage sein zu erkennen, dass du allein arbeiten musstest und muss ihre Bewertungskriterien entsprechend anpassen, ohne dich zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

Entsprechend dürften solche Fargen garnicht auftreten oder diese dürfen nicht in die Bewertung einfliesen.