Der Kapitalismus ist ungerecht?

6 Antworten

Der Kommunismus auch. Du musst wichtige Leute besser behandeln als unwichtige damit es funktioniert. Somit sind Funktionäre auch Profiteure des Kommunismus. Spielt es für dich eine Rolle wie gross die Villa jeweils ist. Tatsache ist beide haben sie

guenterhalt  10.02.2022, 16:42
Somit sind Funktionäre auch Profiteure des Kommunismus.

das reicht, um zu erkennen, du weißt überhaupt nicht was Kommunismus ist.

guenterhalt  10.02.2022, 17:28
@sarahkuss
  1. das, was heute mit Kommunismus bezeichnet wird, ist nicht mehr als Staatskapitalismus, bei dem sich die Produktionsmittel im Besitz des Staates befinden. Da gibt es tatsächlich Funktionäre. Profiteure ja, aber die gelangen trotzdem nicht zu ungeheurem Reichtum.
  2. Gesellschaftliches Eigentum an Produktionsmitteln (nicht zu verwechseln mit persönlichem Eigentum) verhindert, dass einzelne Personen, keine "höheren Rechte" am erarbeiteten Gewinn erlangen können. Das schließt nicht aus, dass Gewinne ungleich verteilt werden.

Es wird ein langer, sehr langer Weg werden, bis so eine Art Gerechtigkeit von den Menschen akzeptiert wird. Nach ist raffen, raffen, andere ausnutzen das was zählt.

sarahkuss  10.02.2022, 17:51
@guenterhalt

Diesen gesellschaftlichen Eigentum gibt es perfekt im Kapitalismus. Dort nennt man die Burschen Aktionäre. Und wenn die unzufrieden sind rollen Köpfe und der Aktienkurs sinkt.

Was passiert bei dir wenn die Gewinne mager sind und die Leute zur Nachbars Fabrik wollen weil da die Gesellschafter toll absahnen. Oder noch schlimmer sie sollen den Geldbeutel aufmachen und die Verluste bezahlen

guenterhalt  10.02.2022, 19:24
@sarahkuss

Du denkst weiter in Kategorien, die nicht zum Kommunismus passen. Geld wird keine Bedeutung haben

Nein der Kapitalismus ist nicht Ungerecht. (Wir haben auch nicht wirklich einen)

  1. Gibt es einen Staat und der Sorgt dafür das die Menschen schon Arm bleiben und indoktriniert sie das sie sich arm verhalten

Ja und mehr kann ich nicht beantworten denn ich weiß gar nicht warum du den denn Ungerecht findest.

Wir Kapitalisten wollen ja auch das die Ungerechtigkeit weg geht. Denn der Staat klaut den Menschen (ob Reich oder Arm) Geld und gibt es jemanden anderen, der Staat fragt die Menschen nicht, und beraubt sie mit Gewalt. Gerecht wäre es wenn ein Reicher Mensch nicht Zahlen müsste, weil andere Menschen einfach sagen das das so richtig ist, obwohl er doch sehr hart (und schlau) dafür gearbeitet.

Mag sein, aber die Realität ist, das alle Systeme unter denen alle (oder fast alle) möglichst gleich behandelt werden relativ schnell ein Problem bekommen - im Gegensatz zu denen, in denen (angeblich) Chancengleichheit herrscht.

ssyno  10.02.2022, 16:31

Welches Problem bekommen diese Systeme?

Unholdi  10.02.2022, 16:34
@ssyno

In der Regel laufen ihnen die "Gleichen" weg so sie können.

Na dann

Bild zum Beitrag

Ja ne was ist überhaupt deine Frage ?

 - (Politik, Kritik, Kapitalismus)

Gerechtigkeit für alle gibt es nicht. Das ist eine Utopie, ein Märchen, ganz ähnlich wie die Märchen der Gebrüder Grimm.

Lestard3456524
Fragesteller

Im Paradies gibt es das schon.

Velbert2  10.02.2022, 16:32
@Lestard3456524

Da musst Du Dich bei Adam und Eva beschweren. Diese beiden haben es versaut.

Lestard3456524
Fragesteller
@Velbert2

Nein es hat viel mehr mit Glück im Kapitalismus zu tun der eine hat eben mehr Glück als der andere.

Velbert2  10.02.2022, 16:35
@Lestard3456524

Glück hat nichts mit einem System zu tun. Glück ist Bestandteil des Lebens, unabhängig vom System.

Lestard3456524
Fragesteller
@Velbert2

Wenn es den Kapitalismus irgendwann nicht mehr geben wird und alle gleich behandelt werden dann braucht es auch kein Glück beziehungsweise fällt nicht so sehr in das Gewicht.

Velbert2  10.02.2022, 16:40
@Lestard3456524

Alle gleich behandelt werden? Utopien werden nie wahr. Wie soll das gehen? Eine überirdische Macht, die das regelt und überwacht? In der Sowjetunion und China der 50er bzw. der 60er Jahre in China hatte man das versucht. Ist missglückt. Manche waren trotzdem gleicher als gleich.