"ausgeschaltet" gegen "ausgeschalten"?

8 Antworten

zweifeln Sie also nicht wegen einer einzelnen Wortform an Ihren gesamten Grammatikkenntnissen! Formen wie ausgeschalten und eingeschalten gelten standardsprachlich als nicht korrekt (und sollten entsprechend im Standarddeutschen vermieden werden), aber in der Grammatik vieler regionaler Umgangssprachen – nicht nur in Österreich – leben sie fröhlich neben ausgeschaltet und eingeschaltet weiter. Außerdem können sich auch einigermaßen gute Grammatikkenner und -kennerinnen einmal einen Schnitzer erlauben, ohne gleich grundsätzlich an ihren Kenntnissen zweifeln zu müssen. Ich hätte sonst meinen Beruf schon lange aufgeben müssen!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bopp

Auszug aus http://canoo.net/blog/2010/11/23/ausgeschaltet-und-ausgeschalten/

Mit anderen Worten, die korrekte Sprache und die Umgangssprache weichen oft voneinander ab. Beim Sprechen hört oder überhört man manche Unterschiede überhaupt nicht. In der Schriftsprache sollte man sich ( es sein denn, man ist Schriftsteller) aber an die offiziellen Versionen halten. Da eine Sprache "lebt", ist es nicht ausgeschlossen, dass auch ausgeschalten wieder mal einen anderen Stellenwert erlangt. Tausende müssen das betreffende Wort dann nur immer wieder so "falsch" verwenden, irgendwann ist es dann doch "richtig".
Ich denke da nur an realisieren = vergegenständlichen. Wenn heute jemand z.B. im Sport eine Medallie bekommen hat, muss er/sie es noch realisieren. Widersinnig, oder?

Woher ich das weiß:Recherche
Ist "ausgeschalten" gar keine Moeglichkeit im Deutschen?

NEIN!

Das stammt ungefähr aus dem Sprachraum, in dem man auch das 'das Cola' sagt. Das ist einfach nur falsch, tut weh und man sollte es im Schriftdeutsch niemals verbreiten.

Pfiati
Fragesteller

OUCH! Es scheint, dass es doch geht, wenn auch Dialekt, wenn du hier im Faden genau liest.

Brunzprinz  16.08.2018, 08:51
@Pfiati

Deswegen bezog ich mich ja bereits auf die Mundart.
Aber bitte bitte bitte schreibt das doch nicht auch noch so.

Ausgeschaltet ist richtig. "geschalten" ist Dialekt, wird also auf keinen Fall geschrieben. Ich hab zu Unizeiten mal in einem Callcenter gearbeitet, du glaubst gar nicht wie viele Menschen in Deutschland so "eingeschalten haben" und "sich nicht einlocken können"...

Zumindest keine richtige Möglichkeit. Wird aber extrem häufig verwendet. Leider!

Nein, das ist Dialekt, z.B. im Schwabenland oder Berlin.