Frage von JSoulmotionF, 55

Ausgangskonzentration?

Ich habe nur den pH-Wert 4 von Salzsäure gegeben und muss nun die Ausgangskonzentrarion bestimmen. Weiß jemand wie? Ich weiß, wie ich den pKs-Wert herausfinde, aber weiter komme ich nicht

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 55

Wenn du einfach nur die Konzentration der Säure bestimmen willst, nimm die Formel für starke Säuren (pH=-lg(c[Säure]) ) und stell sie nach c[Säure] um.

Antwort
von Glycin94, 47

Verstehe deine Frage nicht. Willst du wissen, welche Verdünnung angewendet wurde, welche Konzentration an Protonen (H+) vorliegt oder auf was bezieht sich die Frage?
Der pH-Wert spiegelt die Konzentration an H+ wieder, indem diese eben durch einen negativen dekadischen Logarithmus anschaulicher gemacht wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten