Ich habe mein Ausbildungsvertrag unterschrieben, doch dann ein besseres Angebot gesehen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß hat man ja eh eine6 monatige Probezeit in der beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen können. Bei uns ist es auch schon passiert, dass kurz vor Vertragsbeginn Leute wieder abgesprungen sind, weil sie vermutlich was besseres gefunden haben.

nein, pacta sunt servanda

theoretisch könnten sie dich schadensersatzpflichtig machen

praktisch werden sie das wohl nicht und einer Auflösung zustimmen

aber du hast 0 recht, es aufzulösen, das ist reine Kulanz

außer da ist ein Rücktritt vereinbart und du kannst dann natürlich kündigen, mit der frist

justsway  15.11.2013, 09:58

Sie will ja vor ablauf der Probezeit, bzw. Vertragsbeginn kündigen. Da gibt es keine Fristen, Schadensersatz o.ä. (§22 Berufsbildungsgesetz)