Wie lange dauert es, bis ein Ausbildungsvertrag kommt?

7 Antworten

Also eine Rückmeldung auf die Mail wäre vielleicht gut gewesen. Eine kurze Bestätigung, dass du die Mail erhalten hast und dich freust hätte gereicht.

Nun ja.. Ein Vertrag kann eine Weile dauern, ich habe meinen erst nach einem Monat bekommen und habe dann noch einmal warten müssen, bis er von der IHK bestätigt wurde.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie schnell der Betrieb ist. Bei manchen dauert es nur ein paar Tage, bei anderen ein paar Wochen..

Falls du zu unsicher bist, ruf einfach mal dort an. Sie werden ja auch noch Unterlagen von dir brauchen, die du dann mal beantragen kannst.

Kommt es blöd rüber, wenn ich heute ne mail schreiben würde und mich erstmal bedanken wurde fur die zusage und nachfragen wie lange es dauern wird?  Heute ist genau 1 woche rum hatte nämlich am freitag letzte woche die zusage bekommen..

Schimmelmann  17.06.2020, 16:51

Ich weiß die Frage ist 4 Jahre alt, aber kann ich fragen wie lange es gedauert hat bis du den Vertrag bekommen hast?

Grundsätzlich würde ich immer antworten auch wenn es nur eine Freundlichkeit Floskel ist.

Aber eine Woche ist ja noch nicht lange Post dauert Gut und Gerne mal 3-4 Tage.

Und der Vertrag muss ach erst mal geschrieben werden je nachdem wie Groß/Klein das Unternehmen ist kann das ein Paar Tage dauern.

Aus deinem Beitrag kommt nicht wirklich hervor, ab du auch Zugesagt hast. Aber ich gehe mal davon aus, sonst würden sie dir den Vertrag nicht zusenden wollen.
Du kannst vorsichtshalber anrufen und nachfragen.
Allerdings hat es bei mir auch etwas gedauert, was teilweise auch von der Firmengröße abhängig ist.
An deiner Stelle einfach anrufen, bevor du dich unnötig verrückt machst.

Das kommt natürlich auf die Größe des Unternehmens an und wieviele Lehrlinge eingestellt werden. Eine Woche ist nicht lang. Die Verträge müssen ge- und unterschrieben werden und die Post braucht auch ihre Zeit.

Sieh die Mail als einen Zwischenbescheid. All denjenigen, die genommen wurden, wollte man Bescheid geben. Du darfst schließlich nicht vergessen, dass sich einige Leute bei mehreren Unternehmen bewerben und wenn die Firma ein Interesse an jemandem hat, will sie das natürlich so schnell wie möglich mitteilen, damit derjenige nicht zu einer anderen Firma geht. Man schreibt also schnell mal 'ne Mail, um zu informieren. Die Unterlagen sind schließlich eine reine Formsache.

Wenn Du länger nichts hörst, kannst Du nachfragen. Dann bedankst Du Dich für die Zusage und fragst, wann Du mit den Vertragsunterlagen rechnen kannst.

Gruß Matti