Frage von erzu47, 80

Schule abbrechen wenn man Ausbildungsplatz schon hat?

Hi Leute ich habe da mal ne Frage bezüglich jemand der in der 9ten Klasse Realschule einen Ausbildungsvertrag unterschreibt für nach der 10ten Klasse also ein Jahr darauf. Angenommen man würde die 10te Klasse nicht schaffen, könnte man dann die Schule abbrechen und die Ausbildung beginnen (falls einem der Ausbildungsvertrag wichtiger ist als die Schule) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WithALittleHelp, 43

Oft setzt der Ausbilder ja voraus, dass der Azubi die Schule erfolgreich abgeschlossen hat. Abbrechen würde ich die Schule in keinem Fall und wenn er den Abschluss nicht schafft, bzw. dies abzusehen ist, sollte er definitiv mit dem zukünftigen Arbeitgeber das Gespräch suchen und seine Meinung dazu anhören. Sonst könnte der Ausbilder denken, dass die Motivation weg ist, nachdem er den Vetrag in der Tasche hat und sich das vielleicht auch auf die Ausbildungszeit übertragen könnte.
Viele Grüße!

Antwort
von MauriceFragt, 22

Kommt darauf an, was in dem Ausbildungsvertrag steht. Wenn darin ein Abschluss verlangt wird, kann man nicht die 10. Klasse abbrechen.

Antwort
von craftlalaxD, 8

Wenn der Ausbilder nicht vorraussetzt, dass du die Schule positiv abgeschlossen hast, natürlich. Nach der 9. Klasse ist die Pflichtschule vorbei, du kannst also jederzeit die Schule verlassen.

Antwort
von sozialtusi, 33

Wenn der Ausbildungsbetrieb Dich ohne den Abschluss dann trotzdem nimmt, geht das. Kann aber auch sein, dass der Betrieb sagt "Nicht ohne den versprochenen Abschluss".

Da die Ausbildung aber ohnehin erst nach der 10. Klasse anfängt, ist das doch eigentlich eine Frage, die Du dir gar nicht stellen musst, oder?

Antwort
von DerHans, 20

Falls der Ausbildungsvertrag nicht unter der Voraussetzung steht, dass das Abschlusszeugnis noch vorgelegt wird, ist das möglich.

Es könnte natürlich auch ohne weiteres sein, dass der Betrieb keinen Azubi haben will, der jetzt erst mal ein Jahr rum gammeln will.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Die Ausbildungsplatzzusage ist nur vorläufig, der Arbeitgeber geht davon aus, dass du mit einem Realschulabschluss bei ihm die Ausbildung beginnst.

Schaffst du diesen Abschluss nicht, dann sind die Bedingungen für den Vertragsabschluss nicht gegeben, der Arbeitgeber ist also nicht verpflichtet, dich auszubilden, wenn du die von ihn geforderten Anforderungen (Realschulabschluss) nicht erfüllst. Der Vertrag ist hinfällig.

 Wenn er dich ohne Abschluss trotzdem nimmt, ist das pures Glück, aber keineswegs selbstverständlich!

Antwort
von Zumverzweifeln, 18

Den Ausbildungsplatz hast du unter Voraussetzung bekommen, dass du den Abschluss machst.

Außerdem ist ein fester Beginn vorgesehen. Früher kann dich der Betrieb vermutlich nich gebrauchen !

Antwort
von christl10, 19

In der Tat könnte man das. Aber was Du vergessen hast ist: Du bewirbst Dich nach der 9 Klasse mit dem Anschreiben, daß Du voraussichtlich in einem Jahr die Mittlere Reife bekommen wirst und anschließend eine Ausbildung beginnen willst. Das Unternehmen, das Dir einen Ausbildungsvertrag anbietet geht also davon aus, daß Du die Mittelre Reife schaffst, egal mit welchen Noten auch immer und dann die Ausbildung beginnst.  Wenn Du den Schulabschluß nicht schaffst, dann kannst Du den Ausbildungsvertrag vergessen, denn der Abschluß war dafür eine Voraussetzung. Also nix wars mit Sitzen bleiben und Ausbildung beginnen. Das kannst Du Dir abschreiben! 

Antwort
von 2001Jasmin, 15

Ja ich denke schon dass das geht.

Antwort
von Joschi2591, 12

Die Ausbildung beginnt zu einem bestimmten Datum.

Nicht mittendrin im Jahr.

Kommentar von erzu47 ,

hat ja auch niemand sagt das das mittendrim im Jahr ist