Trotz Ausbildungsvertrag weiter bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann man so machen.

Wenn du den Ausbildungsvertrag unterschreibst und dann doch wieder absagst, dann wird das Unternehmen vermutlich ganz schön sauer sein. Und vielleicht schreiben sie dir auch eine böse E-Mail oder rufen sogar an und sagen dir, dass das nicht gut von dir war. Aber was solls, wenn du dort absagst, willst du dort ja sowieso nicht mehr arbeiten.

Ich denke deine Zukunft ist wichtiger. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle noch weiter bewerben und falls du noch eine Zusage bekommst, entscheide dich was du willst.

regenmeister
Fragesteller

Danke. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass ich offiziell niemandem die Stelle wegnehmen würde, sie würden laut ihrer aussage die Stelle extra noch zusätzlich schaffen, die geplanten Azubis haben sie schon, ich wäre einer extra. Weiß nicht ob es das besser oder schlechter macht wenn ich dann Absage, aber geht mich ja dann tatsächlich nichts mehr an..

Das ist ne ganz tolle, aber auch egoistische Idee.
Klar du willst dir die Möglichkeit auf deinen Wunschjob offen halten, aber die Firma die für dich nur Ersatz ist, glaubt das sie einen neuen Azubi hat und nicht mehr weiter suchen muss.
Wenn du bei ihnen später absagst müssen sie eventuell die Stelle und den Bewerbungsprozess komplett neu machen, die werden von deiner Zuverlässigkeit begeistert sein. Aber viel können sie dir nicht. Du bekommst ja kein Arbeitszeugnis und wo du dich überall beworben hast, musst du ja auch nirgendwo mit angeben.

Es gibt auch genug die wärend der Probezeit erst merken, das der Job nichts für sie ist. Von daher ist eine frühzeitige Absage dann wohl besser.

Mach wie du denkst.

Absagen geht immer. Sei aber trotzdem so fair dem Unternehmen und deinen Mitbewerbern gegenüber, wenn du etwas "besseres" hast, gibt gleich Bescheid.

regenmeister
Fragesteller

Ja klar, das Unternehmen hat auch schon alle Azubis, ich würde extra dazu genommen werden. Aber befürchte, dass das nur so gesagt war, damit ich schneller unterschreiben.