Ausbildungsvertrag doch nicht unterschrieben?

2 Antworten

Nein, Du hast nichts falsch gemacht.

Du hast Dich bei verschiedenen AG beworben und von zwei AG ein Angebot bekommen.

Es ist schön, dass Du Dir so viel Gedanken über den "netten" AG machst aber schließlich zählt das, was für Dich wichtig ist und was Du machen möchtest.

Du musst keine Bedenken wegen der Absage haben. AG sagen ja AN/Azubis auch ab.

In der Mail bedankst Du Dich beim AG für die Zusage und teilst ihm mit, dass Du dieses Angebot aus persönlichen Gründen nicht annehmen kannst.

BjoernBjoern307
Fragesteller

Hi, danke dir für die Hilfe! Kann ich den Text so abschicken?

Sehr geehrte Frau ...,

ich bedaure, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich mich aufgrund meiner persönlichen Interessen dazu entschieden habe, eine andere Ausbildungsstelle anzunehmen und somit den Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben werde.

Ich möchte mich herzlich bei Ihnen und Ihrem Unternehmen für das Angebot und die Gelegenheit, meine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen, bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

...

Der Chef hat sicher anderen Azubis eine Absage erteilt. Er kann sicher trotzdem ruhig schlafen.

Du bedankst dich für die Chance und lehnst ab. Schreib einfach, dass du dich für einen anderen Weg entschieden hast.

Diesen Platz wird dann ein anderer Bewerber bekommen und sich darüber freuen.

BjoernBjoern307
Fragesteller

Hallo, danke dir für die Antwort! Ist der Text gut für die E Mail?

Sehr geehrte Frau ...,

ich bedaure, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich mich aufgrund meiner persönlichen Interessen dazu entschieden habe, eine andere Ausbildungsstelle anzunehmen und somit den Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben werde.

Ich möchte mich herzlich bei Ihnen und Ihrem Unternehmen für das Angebot und die Gelegenheit, meine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen, bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

...