Ausbildungsvertrag?

6 Antworten

Hallo.

Ich habe auch eine Ausbildung gemacht, für die die Steuerberaterkammer zuständig war.

Bei mir war das so, dass mein Ausbildungsbetrieb mich bei der Berufsschule angemeldet hat und auch die Bestätigung der Unterrichtstage alles über den Ausbildungsbetrieb ging.

Ich musste nicht noch mal in die Berufschule um mich anzumelden.

Ich bin dann da am ersten Tag hin wo man musste und gut war.

kuestenflueger  18.07.2023, 08:45

So ist das normal , auch bei HWK und IHK .

Habe zwei Ausbildungen gemacht.

Bei keiner musste ich mich um die Berufsschule kümmern.

Entsprechende Unterlagen hat alles der Betrieb eingereicht.

Warum sollst Du dich bei einer Berufsschule anmelden? Dies erledigt üblicherweise der Ausbildungsbetrieb.

Kskswuququ1u
Fragesteller

Das stimmt teilweise, die melden einen an, aber man muss selbst den Vertrag Vorort hinkriegen um es verbindlich zu machen.

FliegenFang325  18.07.2023, 07:42

Nicht immer. Hab mich für dieses Jahr für eine Ausbildung beworben, der Arbeitsbetrieb hat die Bewerbung für einen Schulplatz nicht selber durchgeführt. Musste mich separat noch mal selber an der Schule bewerben.

Krawallbotz  18.07.2023, 07:48
@FliegenFang325

Dann war das keine "normale" betriebliche Ausbildung. Der Betrieb meldet dich an der Handels/Handwerkskammer und der Schule an.

Was passiert denn, wenn du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, aber an der Berufsschule keinen Platz bekommst?

Es ist Aufgabe des Ausbildungsbetriebes dich zur Berufsschule anzumelden.

Kskswuququ1u
Fragesteller

Jain, ja er hat mich angemeldet aber um es verbindlich zu machen muss man den Vorort vorbeibringen also den vertrag

Die Steuerkammer darf dir keine Dokumente aushändigen. Das geht alleine über die Firma. Es wäre mir aber neu, das Schüler sich bei einer Ausbildung selber bei der Berufsschule anmelden. Das muss der Arbeitgeber machen.

Kskswuququ1u
Fragesteller

Bist du dif sicher?? Warun sollten die das nicht tun, der Vertrag liegt denen ja vor

SlightlyAnnoyed  18.07.2023, 08:21
@Kskswuququ1u

Aus Datenschutzgründen dürfen sie das nur der Person aushändigen, von der sie es bekommen haben, auch wenn du mit drinstehst.