Ausbildung/Studium in einem Fußballverein/DFB?

2 Antworten

Wie? Du findest nichts? Bist du sicher, dass du ABI hast?

Man ist jahrelang aktives Fußballvereinsmitglied, studiert an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften BA-Sportökonomie, absolviert Praktika in der Geschäftsführung kleiner Fußballvereine, macht seinen Master dann im Bereich des Vereinssportwesens, arbeitet ein paar Jahre als Geschäftsführungsassistent und wieder nach ein paar Jahren bewirbt man sich Vereinsmanager - und wenn man Spieler war und einen Trainerschein hat, dann nach einigen Jahren als Sportdirektor. Wichtig ist auch immer das Einschleimen beim Vereinspräsidenten! Was ist daran bitte kompliziert?!

Nur - die Konkurrenz ist riesig, weil jeder, der einen Fußball treten kann, glaubt ein Superfußballvereinsmanager zu sein.

Viel Einsicht und Erfolg!

Paul3342
Fragesteller

Danke erstmal, glaubst du mit einem Studium im Bereich Sportmanagment wäre es auch möglich?

Skoph  06.06.2022, 18:37
@Paul3342

Erstmal: Entschuldigung für meine Anfangssätze! Ich wollte dir kurz zum besseren Nachdenken in den Hintern treten.

Zuerst MUSST du dir - wie vor jedem Studium, jeder Ausbildung klarwerden, welche Berufstätigkeit du ausüben möchtest. Und genau darauf musst du hinarbeiten, sonst wird das nichts.

Das Problem ist, ein Fußballverein ist rechtlich ein Verein, d.h. jeder - auch ein Nicht-Mitglied - kann zum Geschäftsführer, Vereinsmanager, Sportdirektor ernannt werden. Von wem, das steht in der jeweiligen Vereinssatzung eines Vereins. Dann gibt es ja nicht nur eine mögliche interessante Liga der Vereine.

Also hilft dir als Abiturient keineswegs NUR ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft (= Management = Ökonomie > Jede Hochschule darf das anders nennen, um Studenten anzulocken) mit Schwerpunkt Sport. Viele Profisportler mit ABI machen einfach das Fernstudium Betriebswirtschaft (mit Schwerpunkt Sport). Es gibt auch noch die Ausbildungen zum "DFB-Vereinsmanager C- und danach B-Lizenz", die jedes Vereinsmitglied absolvieren darf, jeder! Daraus bilden sich auch Vereinsgeschäftsführer. Sportdirektoren werden immer ehemalige Profispieler, möglichst mit der ersten DFB-Trainer-Lizenz; er soll ja auch über Spieleran- und verkäufe mitentscheiden.

Das Beste ist immer, sich Vorbilder zu suchen, deren Lebensläufe zu studieren, um zu verstehen, was man alles können muss, um nicht nur durch Glück, durch Zufall eines Tages seine erwünschte Position zu erhalten.

Was willst du denn machen? Bei einem Verein/DFB in der Verwaltung oder angestellt arbeiten?

Guck mal hier:

https://dfb.jobs.personio.de/

Ähnliche Informationen über Jobs müsstest du auch bei den Vereinen auf der Homepage finden.

Wenn es näher am Fussballspielen sein soll, da gibt es Trainer und Zeugwarte, Physiotherapeuten, Fahrer usw.

Paul3342
Fragesteller

Danke erstmal, mein Problem ist das es keine Ausbildung gibt, wenn es ums nähere am Fußball geht

Chiko135  06.06.2022, 12:59
@Paul3342

Was stellst du dir denn genau vor? Willst du selber Fussball spielen?

Paul3342
Fragesteller
@Chiko135

Nein, den Bereich des Sportdirektor/Sportmanager finde sehr interessant, habe aber jedoch mitbekommen das es sehr schwer ist reinzukommen. Sonst würde mich auch sowas wie Scout interessieten oder Spielanalyst.