Ausbildungsstelle meldet sich nicht nach?

3 Antworten

Aus Sicht des Unternehmens: deine Bewerbung ist letzte Woche eingegangen. Sie wurde offenbar da schon registriert. Nun muss sie von den Verantwortlichen gelesen und mit den anderen Bewerbungen verglichen werden.

Zu diesen Verantwortlichen können mehrere Personen gehören. Manche sind vielleicht gerade krank oder im Urlaub. Manche haben vielleicht gerade viele andere wichtige Dinge auf dem Tisch, die sie erst mal erledigen müssen. Bevor man aber entscheidet, welche Bewerber man einladen will, müssen alle die Bewerbung zumindest mal überflogen haben.

Danach müssen all diese Personen ihre Kalender nebeneinander legen und schauen, wann sie Zeit für diese Gespräche hätten. Auch das kann schwierig werden, wenn manche vielleicht einfach gerade nicht da sind. Also muss man dann warten, bis diese Personen wieder da sind, um die Termine auch mit ihnen abzustimmen.

Erst dann, wenn das geschehen ist, kann sich das Unternehmen bei dir melden. Und jetzt überleg mal, wie realistisch es ist, dass das in gerade mal einer Woche alles schon erledigt werden konnte!

Clean471
Fragesteller

Okay also sollte ich nicht nochmal anrufen?

HappyMe1984  26.10.2023, 13:13
@Clean471

Naja, frag dich doch mal, wie du es finden würdest, wenn du dich für die Hausaufgaben gerade erst in dein Zimmer begeben hast und fünf Minuten später deine Mama rein kommt und fragt, ob du deine Aufgaben endlich fertig hast! So würde sich ein erneuter Anruf jetzt an diesem Punkt im Bewerbungsprozess für die Zuständigen in diesem Unternehmen anfühlen...

HappyMe1984  26.10.2023, 13:33
@Clean471

Das wäre dann deine Mutter, die nach 30 Minuten ins Zimmer kommt und nörgelt.

HappyMe1984  26.10.2023, 13:44
@Clean471

Und, motiviert dich das, deine Aufgaben schneller und besser zu machen? Findest du das angenehm?

Clean471
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein Natürlich ist das nervig aber die Stelle ist bis Dezember deshalb frage ich ja

HappyMe1984  26.10.2023, 14:03
@Clean471

Und du denkst, es erhöht deine Chancen auf eine Zusage, wenn die dich so empfinden wie du deine Mutter in dieser Situation?

Zudem wissen sie doch selbst, dass sie ab Dezember jemanden in diesem Job wollen. Glaubst du nicht, dass sie dann selbst schon zusehen werden, ihre internen Prozesse zügig abzuarbeiten?

Clean471
Fragesteller
@HappyMe1984

doch schon du hast recht aber ich dachte mir wenn ich mal anrufe und Nachfrage dann wirkt es zumindestens interessiert

HappyMe1984  26.10.2023, 14:11
@Clean471

Ich weiß, dass man diese Aussage leider immer noch an zu vielen Stellen als Tipp für Bewerbungen liest. Macht sie aber nun mal keineswegs wahrer... Aus meiner Sicht als Personalerin kann ich dir also echt nur von weiteren Anrufen abraten, die nerven nur und bringen weder dich noch das Unternehmen weiter!

Du bist sicher nicht der/die einzige mit einem offenen Bewerberverfahren. Warte ab. Die wissen, dass du auf Info wartest, deinen Anruf wird die Bürodame sicher notiert haben. Bewerb dich parallel weiter, aber warte in Ruhe ab, wie sich die Firma entscheidet. Es kann Gründe haben (Personalmangel, Urlaub von Entscheidern etc.), warum du bis jetzt noch keine Info hast. Das kann im schlimmsten Fall Wochen dauern!

Warte doch einfach mal ab. Und suche immer auch parallel weiter.