Ausbildungsbetrieb wechseln Bewerbung grund eingeben?

2 Antworten

Aufhebungsvertrag bis Ende August gegeben, dass ich das Unterschreiben soll, aber ich werde es nicht Unterschreiben da ich diese Ausbildung behalten möchte und mir Mühe geben werde das ich die Ausbildung schaffe.

Wenn Du den Betrieb wechseln willst, brauchst Du aber diesen Aufhebungsvertrag. Kündigen darfst Du da nämlich nicht.

Hier würde ich mit dem Chef vereinbaren, dass Du das erst unterschreibst, wenn Du einen neuen Betrieb gefunden hast.

Leider ist mein Halbjahreszeugnis nicht gut und meine Ausbilder/innen denken, dass ich die Ausbildung + Prüfungen im 3. Jahr nicht schaffen werde.

Naja, mit den Noten kann ich diese Bedenken durchaus teilen.

Die Frage ist halt: Was ändert sich an den Noten, wenn Du das Unternehmen wechselst? Die Theorie lernst Du weiterhin nur in der Schule.

Ich finde so einen Wechsel da eher kontraproduktiv, weil Du dich dann erst einmal in dem neuen Betrieb einarbeiten und die Abläufe kennenlernen musst. Das kostet dann auch Nerven.

Du kannst das mit dem Wechsel natürlich gern versuchen, aber bei den Noten stehen die Chancen sehr schlecht, dass dich jemand übernimmt.

Einen Grund würde ich in der Bewerbung gar nicht angeben. Das klingt dann meist nach Ausreden oder einem Bewerber, der sich aus dem Staub macht, wenn es mal unangenehm wird.

Sowas bespricht man dann im Vorstellungsgespräch.

Hast Du denn deinem Ausbilder mal gemeldet, dass Du gern mehr im Unternehmen lernen willst, bzw. dir nichts gezeigt wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
LittleSany
Fragesteller

Habe alles getan habe ständig mit meinem chef darüber geredet das es mir nicht gezeigt wird und so alles aber er hat glaub auch keine lust mehr auf mich

Jetzt möchte ich aber den Betrieb wechseln aber weiß nicht was für ein guten Grund ich geben kann im Bewerbung..?

Ganz davon abgesehen das das maximal dumm wäre, weil dich sowieso keiner nehmen wird, für was brauchst du einen Grund?

Sind wir ehrlich.

Du wirst nirgends genommen. Warum sollte irgendein Betrieb jemanden mit so schlechten Noten nehmen?

LittleSany
Fragesteller

Es ist aber eine Halbjahreszeugnis in dieser Beruf wiederholt man nicht die Klasse man geht weiter trotz so eine Note aber es besteht halt dann ein Risiko für Abschlussprüfung.