Ausbildungsberufe ohne gute Mathekenntnisse und Kundenkontakt?

2 Antworten

Für die allermeisten Ausbildungsberufe musst du keine höhere Mathematik können, sondern schlicht und ergreifend die Grundrechenarten beherrschen. Prozente und Brüche sollten dich nicht vor unüberwindbare Herausforderungen stellen. Aber eine Kurvendiskussion musst du nicht hinbekommen ;).

Das gilt natürlich auch für das Handwerk. Natürlich solltest du hier sowas wie Flächenberechnung oder Umrechnung von Maßeinheiten können, damit du berechnen kannst, wie viel Material du benötigst und was das kostet. Aber du musst da keine sonst wie komplizierten Gleichungen lösen oder so ;).

Ansonsten, du hast jetzt recht gut geschildert, was du alles NICHT kannst. Aber was sind denn deine Stärken und Talente? Woran hast du Interesse? Wo und womit möchtest du arbeiten? DAS sind die viel wichtigeren Fragen, wenn es um die Berufswahl geht.

Mathematik (zumindest Basiswissen) und/oder Kundenkontakt sind in vielen Berufen wichtig. Ich könnte mir in Deinem Fall künstlerische Tätigkeiten vorstellen. Man muss deswegen nicht Künstler werden, sondern man kann sich auch einen handwerklichen Beruf suchen, in dem kreativ gearbeitet wird. Das kann der Umgang mit Stoffen sein (Nähen, Mode etc.), mit Holz (individuelle Designerstücke herstellen) oder mit Metall (Kunstschmied), um nur Beispiele zu nennen.