Welche Fächer, muss man für den Beruf Modedesignerin beherrschen?

4 Antworten

Modedesignerin zu werden war damals  mein Traumberuf!  Leider  scheiterte meine Laufbahn  schon vorm Beginn. Mein Plan war, zuerst eine Lehre als Schneiderin zu absolvieren und dann in Düsseldorf die Modeschule zu besuchen. Es haperte daran, dass ich keine Ausbildung als Schneiderin bekam. O-Ton einer Schneiderin "Wir bilden uns doch unsere eigene Konkurrenz aus!"

Nun, wenn du wirklich den Wunsch hast, Modedesignerin zu werden, suche dir im  Netz die verschiedenen Modeschulen heraus und forste deren HPs durch, um die Voraussetzungen dafür in Erfahrung zu bringen. Denke daran: die Modeschulen sind weitestgehend privat, was bedeutet,  dass du für die Ausbildung zahlen musst.

Ich wünsche dir alles Gute und mehr Erfolg bei der Berufsausbildung als ich hatte.

LG

Angeldarkblood
Fragesteller

Oh je, das tut mir leid. Ich hoffe du hast ebenfalls Glück und versuchst es weiterhin. Vielen, vielen Dank 😊

Elfi96  14.11.2017, 21:13
@Angeldarkblood

Nee, der Zug ist abgefahren. Ich habe eine Lehre als Hauswirtschafterin absolviert  (was ich damals hasste!) und mir nebenbei das Nähen selbst beigebracht,  habe anschließend in einer Gaststätte gearbeitet (was mir sehr viel Spaß gemacht hat!), war danach für 3 Jahre in einer Näherei und hatte dadurch die Gelegenheit,  mir so nanchen Nähkniff abzuschauen. Heute arbeite ich als Hauswirtschafterin, kellnere nebenbei und Nähe nur noch selten.

Schwerpunkt ist vor allem BWL. Du musst ja auch deine Kollektion verkaufen können und wissen wie Marketing funktioniert. Materiallehre und Zeichnen sind eines der wichtigsten Fächer, neben Betriebswirtschaft. Wobei Zeichnen können schon von Anfang vorausgesetzt wird, wenn man seine Collagen für die Aufnahmeprüfung einschickt. Das wird im Studium nur ausgefeilt.

Blubblerblase  03.03.2018, 12:06

Das ist nicht korrekt, dass der Schwerpuntk BWL ist. Schwerpunkt ist Modedesign.

MawaMarjuschka  03.03.2018, 12:19
@Blubblerblase

Ich weiß. Das ist aber Voraussetzung. ich war an einer Mode Hochschule. Wir hatten zu 60% BWL. Es bringt niemanden etwas, designen zu können, wenn man kein unternehmerisches Wissen hat.

Ich würde sagen auf jeden Fall mal zeichnen, zusätzlich solltest du aber schneidern können. Mathe ist nie verkehrt (du willst ja wahrscheinlich auch mal was verkaufen und da ist Mathe immer ganz förderlich),außerdem möglichst viele Fremdsprachen wiel Modedesign (jedenfalls wenn du erfolgreich bist, sehr international ist (dahin kommen dann wirklich nur sehr wenige, aber okay... es schadet ja nicht es zu können oder?)

Angeldarkblood
Fragesteller

Vielen Dank! Mir ist bewusst das, das ein harter Weg bis nach oben wird, aber wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert und sich anstrengt, kann das durchaus klappen. Vielen Dank für deine Antwort 😊

Das gibt‘s als Ausbildungsberuf? Ich kenne es nur als Diplom-Studiengang? Und dafür musst du schneidern können. Des Weiteren solltest du gut im Zeichnen sein.

MawaMarjuschka  03.03.2018, 11:58

Schneider ist etwas anderes Modedesigner. Erstes gibt es als Ausbildung. Das zweite ist ein Studiengang an den Hochschulen für bildende Künste mit BWL.

Blubblerblase  03.03.2018, 12:05
@MawaMarjuschka

Wir reden hier aber von Modedesigner und nicht von Schneider. Dass es letzteres als Ausbildungsberuf gibt, weißt ich. Danke.