Ausbildungen reine Abzocke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was haltet ihr von Ausbildungen?

Ich würde das generell nicht auf alle Ausbildungen abbilden, weil ich schon viele Ausbildungen kenne, in denen man über die Zeit viel lernt. Vom Fachinformatiker, über den Bademeister bis hin zum Elektriker. Da ist ja schon auch Wissen, mit dem man später eine Fachkraft werden kann.

Es gibt aber auch genug Berufe, wo man sich wirklich fragen muss, ob das 3 Jahre an Ausbildung benötigt. Hab ja auch mal als Verkäufer gejobbt und letztlich genau denselben Quark gemacht, wie die ausgebildeten Leute dort.

Aber vllt hab ich da auch zu wenig Einblick. Kann auch sein.

Du hast ein Zertifikat bzw. einen Nachweis deines erlernten Berufs in der Tasche mit dem du dich im weiteren Leben bewerben kannst. Vllt. schaffst du es einmal damit aufzusteigen, z.B. Filialleiter. Ungelernt eher nicht.Hast du gute Noten kannst du die Abschlußprüfung auch nach der Hälfte der Zeit machen. Bei diesen einfachen Berufen kommt es oft vor, dass Azubis die gleiche Arbeit machen wie die Ausgelernten.Das ist aber nicht immer möglich. Zwei Jahre sind ohnehin schnell vorbei.

Man muss ja Mitleid mit dir haben, weil du (noch) derart unwissend bist!

Haben deine Eltern denn keine ordentlichen jahrelangen Berufsausbildungen gemacht, um dir erklären zu können, warum diese UNBEDINGT nötig waren?

Natürlich gibt es auch einfachste Ausbildungen für berufliche Tätigkeiten. Es gibt auch solche, die staatlich weder vorgeschrieben noch inhaltlich bestimmt sind. Da bestimmen die Berufsträger mittels ihrer Berufsverbände selbst, was ihre Nachfolger wissen und können müssen. Auch Berufe ohne jegliche Ausbildung sind möglich, z. B. die Prostituierte oder der/die BloggerIn, aber wegen der damit verbundenen finanziellen Einkünfte und Ausgaben muss eine gewerbliche Anmeldung (= Unternehmensgründung mit allen Rechten und Pflichten) vorher gemacht werden.

Harmile
Fragesteller

Was meine Eltern gemacht und nicht gemacht haben steht hier nicht zu frage, eben so beantwortet mir ihre Antwort nicht meine Frage.

Skoph  15.06.2020, 09:21
@Harmile

Aber dieser dein Kommentar beantwortet mir meine Frage über deine derzeitigen kognitiven Fähigkeiten. Ändere das - auch mit fremder Hilfe ODER sei einfach glücklich und zufrieden, wenn du eine anständige Tätigkeit ordentlich zum Geld verdienen ausüben kannst und DARFST.

Ausbildungen sind absolut Sinnvoll und Notwendig um einen gewissen einheitlichen Standard in Berufen zu halten.

Du willst doch auch das wenn du den Elektriker rufst oder den Maler das du dich darauf verlassen kannst das der das ordentlich gelernt hat.

Man kann darüber streiten ob jede Ausbildung 3 Jahre lang sein muss oder ob es ggf in einigen Berufen weniger sein kann aber um das beurteilen zu können müsste man die Ausbildung schon gemacht haben. Meist steckt da deutlich mehr drinn als man denkt,

Ein Bäcker macht ja klassisch mehr als aufbackbrötchen in den Ofen schieben. Und die ganzen üblichen Backwaren lernt man nicht eben so.

In der Ausbildung kannst du zeigen, dass du was durchziehst. Lernen wirst du vieles, was du für den Job brauchst. Ich finde Ausbildung wichtig.