ausbildung zur industriekauffrau oder kauffrau im groß und außenhandelsmanagement?

2 Antworten

Da es den Beruf der Bürokauffrau in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr gibt, ist von deinen Vorschlägen die Groß- und Außenhandelskauffrau besser.

Die jetzige Kauffrau für Büromanagement ist aus verschiedenen Berufen zusammengefasst und vielseitig.

Auch wäre die Industriekauffrau in Erwägung zu ziehen.

nichtjuckt
Fragesteller

ich danke dir für die antwort! ich habe nur bürokauffrau geschrieben damit die frage nicht all zu lang wird.

Ich als IK sage...mach diese Ausbildung. Ist mMn interessanter, vielfältiger und breiter aufgestellt.

Es kommt aber auch auf den Betrieb an. Da kann auch mal Pech haben.

Was das Gehalt angeht...es gibt oft Tarifverträge und danach wird man dann bezahlt. Also ich bin seit 2022 ausgelernt und zufrieden. Weiterbilden ist immer möglich, je nachdem was man noch erreichen will.

Kontakt...kommt auf die Abteilung an. Ich bin im Vertriebsinnendienst und habe nicht wenig Kontakt. Mehr aber trotzdem telefonisch und auch in Englisch und Spanisch, da wir da viele Niederlassungen/Kunden/Zulieferer haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann