Ausbildung zum Speditionskaufmann?

1 Antwort

Bin kein Speditionskaufmann, nur Industriekaufmann👨‍💻.

Aber...das Gehalt ist sehr unterschiedlich, je nach Bundesland, Firma und auch Tarifvertrag.

Es ist eine kfm. Ausbildung, die mMn viel Potential hat.

Hier mal,spontan gefunden, die Themen der Schule (kann in jedem BL anders sein)

https://www.bbsw1-lu.de/schulformen/berufsschule/ausbildungsberufe/kauffrau-kaufmann-fuer-spedition-und-logistikdienstleistung.html

Ob es schwierig ist? Kommt auf deine Vorbildung an, dein Wollen und Können. Machbar auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann