ausbildung zum kfz mechatroniker mit abi überqualifiziert, HILFE?

5 Antworten

Ganz im Gegenteil! Mit dem Abitur hast du in allen Bereichen bessere Chancen. Dein Arbeitgeber freut sich, dass du so einen hohen Bildungsstand hast und du kannst dich für eine bessere Werkstatt entscheiden.

Danach stehen dir sicherlich auch mehr Türen offen. Ein Bekannter von mir hat auch eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und ist nun auf der ganzer Welt unterwegs, da er bei einem Rennen für Mercedes Autos repariert.

Viel Glück für dich!

Uhm..ne. Als ob ein Abi ein Uniabschluss ist. Klar wäre es besser etwas in die Richtung zu Studieren aber das muss man auch erstmal schaffen. Mach doch einfach was dich glücklich macht. Du wirst bestimmt nicht der einzige Abiturient sein in deiner Berufsschulklasse sein. In meiner Informatikausbildung waren wir fast ausschließlich Abiturienten.

IchBinUnwichtig
Fragesteller

ja gut aber informatik ist aber auch was anderes wie kfz handwerk :/

Akelo  08.12.2016, 16:43
@IchBinUnwichtig

Wieso ? Weil es eher um Mathe geht ? Ich kenne mich nicht zu gut aus, aber ich denke du bekommst auch in der KFZ Ausbildung Marktwirtschaft etc. beigebracht falls du dich selbstständig machen willst. Ausserdem denke ich, dass das generell net so easy ist wie man sich das Vorstellt. Handwerklichtes Talent sollte man nicht unterschätzen.

Mach dir keine Sorgen, mit Abitur bist du nicht überqualifiziert für den Job. Ganz im Gegenteil, das Abitur steigert deine Chancen erheblich.

IchBinUnwichtig
Fragesteller

gut danke ich hatte schon angst :D

Ich stelle grundsätzlich nur noch Azubis mit Abi ein.

Leider ist das Schulsystem mittlerweile so vermurkst, dass selbst Abiturienten erhebliche Probleme in der Berufsschule haben.

Was vor 20 Jahren noch Schüler mit Realschulabschluss ohne Probleme auf die Reihe bekommen haben ist teilweise für Fachabiturienten und Abiturienten ein scheinbar unlösbares Problem.

Also nein, deine Chancen sind nicht geringer durchs Abi, eher das Gegenteil ist der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Überqualifiziert kann man eigentlich nie sein. Ein Problem wäre nur, wenn Du kein handwerkliches Geschick hättest. Das Abitur hat auch den Vorteil, dass es Dir später ein Ingenieurstudium Mechatronik ermöglichen könnte.