Ausbildung zum Industriekaufmann , ja oder nein?

3 Antworten

Begabung (inwiefern genau?) am PC reicht nicht. Geduldig und gut verhandeln können viele.

Hast du dich mal über den Beruf, die Tätigkeiten, informiert?

Es ist ein sehr beliebter Ausbildungsberuf mit viel Konkurrenz. Da wird auf gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch geguckt und meistens werden Bewerber mit (Fach-)Abi bevorzugt.

Also, eine Affinität zu Zahlen (vor allem weil ein Hauptprüfungsfach Rechnungswesen/Buchhaltung) sollte vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bohans
Fragesteller

Notentechnisch bin ich auch gut dran.. Englisch 1, Deutsch 2, Mathe 2.

LuClRa  24.08.2021, 21:46
@Bohans

Schon mal gut. Dann fehlt nur noch eine überzeugende Bewerbung, damit man dich zum Test/Gespräch einlädt.

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt und darin eine Karriere gemacht.

Er war bei Thyssen angestellt und er wurde sogar Prokurist mit einem Gehalt über 10.000€ Brutto + Bonus. Wie Du siehst kann man da ganz schön gut verdienen. Welche Tätigkeit er hatte weiß ich nicht, dennoch war es recht anspruchsvoll mit viel Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bohans
Fragesteller

Also ist der Beruf ziemlich Zukunftssicher..?

christl10  25.08.2021, 08:23
@Bohans

Je nachdem was Du daraus machst und wie Du Dich anstellst.

IT Systemkaufmann wäre auch eine Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler